Bilderbuch

Fotos und Texte

Jetzt kommt Leipzig :-)

Am Sonnabend bin ich durch die Werkstattgeschichte dann erst eine Stunde später von zu Hause fortgekommen, so dass ich erst nach 15Uhr in Leipzig eingetrudelt bin.
Mit Christa und Edith hatte ich mich im Bahnhof verabredet. Ja, der Bahnhof ist aber groß und weitläufig. Bei einer Modelshow wollten wir uns treffen. Dort waren wir aber nicht die einzigen und laut war es auch, so dass wir uns nicht einmal telefonisch hätten verständigen können. Ich bin da ziemlich ratlos herumgeschlendert, aber Christa hat mich dann ziemlich schnell aufgespürt. Wie haben wir uns über das Wiedersehen gefreut! Ich dachte schon, die zwei Mädels wollten mich erdrücken! ;-)
Aus dem Bahnhof sind wir dann ziemlich schnell verschwunden, dort war es zu laut und zu hektisch. Edith und Christa erzählten, dass es auf der Buchmesse an diesem Tag auch unerträglich voll gewesen sei und im Verkehrsfunk hatte ich gehört, dass es auf der Autobahn Verkehrsbehinderungen gegeben hatte. Es war also gut, dass wir uns nicht dort getroffen hatten. So richtig die Nerven hatte ich nach den Autoaufregungen auch nicht, um mir die Messe in Ruhe anzugucken. Ein paar Fotobuchverlage hatte ich mir herausgesucht, die ich dann besucht hätte und meiner Mutter vielleicht ein paar Kataloge mitgebracht. Aber wirklich schlimm war es nicht, dass es nicht geklappt hatte.

Wir sind dann durch die Leipziger Innenstadt spaziert, haben die Nikolaikirche besichtigt, sind am Alten Rathaus vorbei zur Thomaskirche gelaufen und haben gequatscht und gequatscht. In die Thomaskirche konnten wir leider nicht, weil darin gerade eine Veranstaltung stattfand. Schade, die Kirche gefällt mir sehr und ich hätte auch gern von innen ein paar Fotos gemacht, so konnte ich nur die Türklinke ablichten.

Christa hatte über die “Luftbereifung” ihrer Füße geklagt und meinte sie würde nicht mehr weit laufen, aber als Edith ihr vorschlug sich mit Pat in Hugendubel zu erholen (Pat war dort stöbern) erklärte sie rigoros, sie könne uns (Edith und mich) nicht unbeaufsichtigt lassen! Mir ist bis jetzt noch nicht klar, was Christa damit meinte! Schließlich ist die Leipziger Innenstadt nun wirklich nicht so groß, dass man sich da verlaufen könnte und so einigermaßen kenne ich mich dort auch aus.  ;-))
Jedenfalls sind war dann am “Coffe Baum” vorbei ins Barfußgäßchen geschlendert und haben uns dort an einem Heizpilz niedergelassen. Pat ist dann auch zu uns gekommen, und dann war genug Zeit zum erzählen und zum lachen. So viel wie in den Stunden in Leipzig habe ich in den letzten Wochen sicher nicht gelacht.
Christa hat mir dann ihren Sony E-Book Reader PRS-505vorgestellt. Eine interessante Sache. Es ist zwar kein Buch, was man anfassen, aufklappen, erfühlen, erriechen kann, Fliegen würde ich damit auch nicht erschlagen und als Kopfkissen ist es auch zu dünn. Aber man kann da jede Menge Bücher abspeichern und muß sich gerade für den Urlaub keine großen Gedanken um die Schlepperei machen. Wenn die Dinger preiswerter werden …. ;-)
Ja und bei der Gelegenheit ist dann die Weinumschmeißgeschichte passiert. Christa war wohl etwas in Rage gekommen und das Glas stand auch etwas unglücklich auf dem so schon schief stehendem Tisch, so dass nur ein kleiner Schubser reichte und der Inhalt des Glases lief über den Tisch auf Pats Jacke und in die gerade geöffnete Tasche. War ganz schön aufregend. Ich hatte Glück,  bin von der ganzen Sache verschont geblieben und konnte gelassen dem Trubel zugucken. ;-))
Es gab dann noch ein paarmal etwas Aufregung, wenn der Tisch (durch wen oder was auch immer) in Bewegung geriet. Aber außer ein paar lauten Aufschreien ist nichts passiert. ;-)
Die Zeit verging mir wie im Flug und ich war verdutzt, dass es schon finster wurde, als wir aufbrachen. Am Markt haben wir dann noch ein paar Fotos vom beleuchteten Rathaus gemacht, den Tipps eines Fotografen gelauscht und uns dann schweren Herzens verabschiedet (Auch dort hat Christa wie ein Luchs auf Edith und mich aufgepasst!) ;-))
Pat, Christa und Edith sind dann noch Essen gegangen und ich bin zum Bahnhof und meinem Auto zurückgetrottelt.  Unterwegs hat sich dann noch das eine oder andere Foto ergeben, die in den letzten Tagen hier zu sehen gewesen sind.

Es waren sehr schöne Stunden mit den drei Mädels zusammen und ich bin sehr froh, dass wir uns trotz der Aufregungen mit  meinem Auto sehen und vor allem sprechen und auch  wieder einmal umarmen konnten. Und das nächste mal (spätestens zur nächsten Buchmesse in Leipzig im März kommenden Jahres) werden sich Edith und ich sicher vor den scharfen Augen Christa verkrümeln! :-)))
Und vielleicht sind dann ja auch noch ein paar mehr Bilderbuchangucker mit von der Partie? Es würde euch  allen gefallen, da bin ich mir sicher! ;-))

19.03.2009 gekritzel | 7 Kommentare

7 Kommentare

  1. Lieber Jörg, ich freue mich jetzt sehr über Deinen Bericht und kann mir gut vorstellen, wie Du von den Mädels und die Mädels von Dir entzückt waren :)
    Zu gerne wäre ich dabei gewesen, aber Frau kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen und letztes Wochenende war riesig viel los im Frankenland.
    Gute Nacht wünscht Euch Eva :)

    Comment by Eva | 19. März 2009

  2. So wurde in den Medien berichtete, dass die Buchmesse sehr voll gewesen sein soll, nächstes Jahr soll es eine Halle mehr geben. Vielleicht sollte zustätzlich noch eine kleine Bilderbuchhalle dazugestellt werden? ;-) Dies erleichtert dann ein Treffen.Jörg liest uns dann aus einem schönen Bilderbuch vor? :clap_tb:

    Habt ihr auch eine Lesung mitgemacht?

    Leipzig ist also auch eine Stadt der bewegenden Tische und interessanten Treffen. Schön, dass es euch allen gut gefallen hat.

    Comment by Barbara | 20. März 2009

  3. Ich könnte mich kugeln :lol_tb: beim Lesen Deines Berichtes, lieber Jörg!
    Herrlich hast Du das alles beschrieben, so richtig treffend :clap_tb:
    Na, wenn wir beide uns nächstes Mal verkrümeln wollen, sollten wir uns schon mal ein schönes Plätzchen aussuchen – mit nicht wackelndem Tisch und einem dicken Heizstrahler :wink1_tb:
    Ãœbrigens: das mit dem Essengehen hat sich als schwierig herausgestellt.
    Durch Deine Gesellschaft, die ich sehr genossen habe, waren wir später dran als sonst. Und außerdem waren ja dadurch, dass Wochenende war, viel mehr Messebesucher in der Stadt als die Tage davor. Wir sind durch die ganze Stadt gelatscht (und das mit unseren geschundenen Füßchen!), um irgendwo einen freien Tisch zu ergattern. Fehlanzeige! Alles besetzt oder reserviert. Wir hatten Hunger bis unter die Arme, unsere Füße stöhnten bei jedem Schritt gequält auf und unsere gute Stimmung meinte, sie wolle sich gleich mal verflüchtigen!
    Diese Androhung hat gewirkt – beim Schlenker um eine Ecke fanden wir einen “Asia-Grill”. Das war unsere letzte Hoffnung, doch noch satt zu werden. Wir haben noch einen der freien Tisch ergattert, kurze Zeit später war auch dort alles besetzt. Ich habe schon besser gegessen – aber man kann eben nicht alles haben: schöne Stunden mit Jörg, Christa und Pat und dann auch noch ein super Essen :wink1_tb:
    Hach, lieber Jörg, es war so schön, Dich einmal wiederzusehen! Und ich habe genau aufgepasst:
    ich habe Dich beim Abschied 2,7 Sekunden länger gedrückt als Christa :lol_tb: :tongue1_tb: :clap_tb: :mrgreen:

    Grinsende Grüße von
    Edith

    Comment by Edith T. | 20. März 2009

  4. Super Bericht!
    Wer für die Wackelattacken des Tisches verantwortlich war, ist doch wohl klar, oder? :wink1_tb:
    Das nächste Mal knuddel ich Dich auch, dann muss Christa auf zwei Frauen aufpassen :devil_tb:
    Nächstes Jahr steht zu 99,999 % fest. Darauf freue ich mich schon. Mit so netter Gesellschaft und netten Treffen macht Leipzig doppelt so viel Spaß.
    Ganz lieben Gruß
    Pat

    Comment by Pat | 20. März 2009

  5. @ Eva:
    Der Termin im Jahr 2010: 18.03.2010 – 21.03.2010! :smile1_tb:

    @ Barbara:
    Das mit dem Vorlesen mach ich Barbara, aber nur, wenn mindestens 50 Leutchen im Publikum sitzen! :mrgreen: :wink1_tb:

    @ Edith:
    Ach, das ist aber schade, dass ihr dann noch wegen des Essens Probleme hattet. Aber wie ich euch kenne, habt ihr das mit einer tüchtigen Portion (Galgen)Humor überspielt! :wink1_tb:
    Ich bin überzeugt, dass Christa im nächsten Jahr eine Stoppuhr mitbringt und dann genau Buch führt, wer und wie lange …! :mrgreen: :wink1_tb:

    @ Pat:
    Das aufpassen fällt Christa sicher nicht schwer, sie hat das ja schon am vergangenem Wochenende bravorös gemeistert. :wink1_tb:
    Auf Deine Umarmung freue ich mich schon jetzt! :smile1_tb:

    Comment by Jörg | 20. März 2009

  6. Da bin ich aber froh, einen Bericht lesen zu können und logo, wäre ich gern dabei gewesen, z.B. hätte ich das Lachen auch sehr nötig…wobei ich war gestern in einem Laientheaterstück “Der Dieb”, das auch sehr lustig war….
    Ja und nächstes Jahr könnte es ja auch ein wenig wärmer sein um diese Zeit, nicht wahr?
    lg Brigida

    Comment by Brigida | 21. März 2009

  7. Komm doch einfach nach Leipzig, zum Temperatur messen Brigida! :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 21. März 2009

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.