Bilderbuch

Fotos und Texte

König

Tropfen Zaunkönig

Es wollten einst die Vögelein
beherrscht von einem König sein
und luden alle groß und klein
zum königlichen Wettflug ein.
Und alle schwangen sich empor,
doch allen tat´s der Adler vor.
Schon huldigt ihm der Vögel Chor,
als plötzlich unter ihm hervor
der allerkleinste Vogel flog
und ihn ums Königtum betrog.

Es hatte nämlich dieser Kleine
sich zwischen seine großen Beine,
von ihm und allen unentdeckt,
bis dahin listig sich versteckt
und flog gar kecklich jetzt hervor,
tat´s sonder Müh dem Adler vor
und wollte selbst nun König sein.
Er ward´s – allein zu seiner Schande.

Denn alle Vögle, groß und klein,
verhöhnten ihn im ganzen Lande.
Wohin er flog, da flog die Schmach
dem kleinen Vogel spottend nach.

Da fühlte seine Majestät,
wie schlecht erlogne Würde steht;
und wohnt seitdem, um vor
der Spötter Necken
geschützt zu sein, in Zäunen
und in Hecken.


Joachim Heinrich Campe (1746–1818)

Seht mir bitte die miese Qualität des Fotos nach, aber ich ich habe mich über das Zaunkönigfoto wie ein kleiner König gefreut. Ist ja gar nicht einfach, den kleinen Kerl mitten im Gebüsch zu erwischen. ;-)

Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

03.04.2008 Humorig | 7 Kommentare

7 Kommentare

  1. ich freu mich mit …. super, Jörg :)
    LG von Eva

    Comment by Eva | 3. April 2008

  2. fishing for compliments? ;-)

    Mir gefällt es!

    Das Gedicht kannte ich bisher noch nicht, wenn mir auch die Geschichte, die es erzählt, bekannt ist.

    Liebe Grüße
    Heide

    Comment by Heide | 4. April 2008

  3. @ Eva:
    Danke Eva! :smile1_tb:

    @ Heide:
    ” … fishing for compliments?… “
    Nee, ganz sicher nicht Heide! :smile1_tb:
    Aber auf dem Foto ist eigentlich nichts richtig scharf, der Hintergrund sieht durch den sehr großen Ausschnitt mistig aus und der Zaunkönig sitzt auch nicht richtig in Positur.
    Bei anderen Fotos, die ich recht einfach noch einmal machen kann, ist das alles nicht so tragisch. Aber ob ich je wieder einem Zaunkönig so nahe kommen kann, ist sehr fraglich. Da wäre mir ein richtig gut gelungenes Foto schon lieber.
    Aber ich freue mich auch über das Foto mit allen seinen Mängeln!
    Danke Heide!

    Comment by Jörg | 4. April 2008

  4. Jörg,

    ich denke, es gibt zumindest zweierlei Fotosorten:

    Die eine, die sich stark der Perfektion nähert. Das sind die Fotos, die man, wie du selber schreibst, nochmal und vielleicht sogar nochmal und nochmal… macht, bis alles passt.

    Und es gibt das andere: Wenn man nicht JETZT fotografiert, dann hat man vielleicht nie mehr die Gelegenheit zu einem auch nur ähnlichen Bild.
    Und ich denke, über solche Fotos freut man sich oft mehr als über das perfekteste Foto seiner Sammlung.

    Auf jeden Fall: Ich fand den kleinen Kerl nett – er erinnerte mich an einen, der mal ein Jahr lang Gast in unserer Hecke gewesen war.

    Comment by Heide | 5. April 2008

  5. So ist es Heide!
    Mein gemäkel an dem Foto hat vielleicht auch noch die Ursache darin, dass ich relativ oft in verschiedenen Fotoforen Fotos angucke und dort sind oft brillante Fotos zu entdecken, an denen ich dann meine Fotos messe. ;-)

    Comment by Jörg | 5. April 2008

  6. Das Foto ist nicht von mieser Qualität. Ich wollte, ich hätte schon mal einen Zaunkönig aufs Bild bannen können! Und das Gedicht gefällt mir auch.
    Liebe Grüße
    Elke

    Comment by Elke | 5. April 2008

  7. Danke liebe Elke! :kiss_tb:
    Aber das Foto ist doch mies …. das weiß ich besser! :wink1_tb: :smile1_tb:

    Comment by Jörg | 5. April 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.