Bilderbuch

Fotos und Texte

Baum

Foto Der Mensch ist dadurch groß, daß er sich elend weiß.
Ein Baum weiß sich nicht elend.


Blaise Pascal, (1623 – 1662)


Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

30.11.2009 Nachdenklich | 4 Kommentare

4 Kommentare

  1. Was ist mit diesem: sich elend wissen, gemeint?

    Comment by Barbara | 1. Dezember 2009

  2. Als ich das Foto sah, dachte ich, dass der Baum verkrüppelt wurde und trotzdem weitergewachsen ist, eben weil er es nicht besser wusste;;o)
    Ob der Mensch sich elend weiss, ist fraglich, ausser es ist ein “grosser” Mensch. Das ist eben sehr selten und immer seltener heutzutage…einen “grossen” Menschen zu treffen….
    glg Brigida

    Comment by Brigida | 1. Dezember 2009

  3. @ Barbara: Ich weiß es nicht, habe das für mich aber so zurechtgelegt: Der Mensch weiß (und es wird ihm jeden Tag aufs neue klargemacht) dass nicht alles so von statten geht wie gewünscht, wie gewollt, wie es schön wäre. Immer wieder kommen kleine oder größere Mißgeschicke vor, die in ihrer Summe den Menschen “elend” machen. Und auch wenn längere Zeit mal kein Knüppelchen im Weg liegt, über das man stolpern könnte, weiß der Mensch, dass irgendwann wieder ein Trottel so etwas auf dem Weg hat liegenlassen.
    Und trotzdem wächst er mit all diesem Unbill, der auf ihn hereinpladdert und wird groß und stark. :-)

    @ Brigida: Du hast schon recht, der Buche ist irgendwann einmal ziemlich übel mitgespielt worden. Und trotzdem hat sie sich nicht beirren lassen (Sie wusste es ja nicht besser) und ist weiter gewachsen.

    Manchmal trifft man auf Menschen und merkt erst später, wie “groß” sie eigentlich sind. :smile1_tb:

    Comment by Jörg | 1. Dezember 2009

  4. So hat jeder seine Assoziation dazu.
    Was der Autor wirklich damit sagen wollte? Kann kaum einer sagen.

    Vielleicht sind wie eigentlich alle schon groß und stark geschaffen worden.Schau dir die ganz kleinen Kinder an. Aber was ist davon bei jedem einzelnen übrig geblieben?

    Kennst du das Zitat von Marianne Williamson über die tiefste Angst?
    Diese fallen mir gerade dazu ein.

    Comment by Barbara | 2. Dezember 2009

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.