Bilderbuch

Fotos und Texte

Flieder

Foto Meine Liebe ist grün wie der Fliederbusch,
und mein Lieb ist schön wie die Sonne;
die glänzt wohl herab auf den Fliederbusch
und füllt ihn mit Duft und mit Wonne,
Meine Liebe hat Schwingen der Nachtigall
und wiegt sich in blühendem Flieder
und jauchzet und singet, vom Duft berauscht,
viel liebestrunkene Lieder.


Felix Schumann, (1854 – 1879)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

04.05.2009 Liebe | 9 Kommentare

9 Kommentare

  1. Gestern wollte ich Nachbars Flieder noch fotografieren, habs aber vergessen. Nun hats reingeregnet. Mal schauen, wie er bei Sonnenschein ausschaut. Hoffentlich hats ihn nicht so sehr zerrupft. Du hast ihn ja noch wunderschön erwischt.
    Tschüssi Brigitte
    PS: ich hab aufgelöst :thumbup_tb:

    Comment by Brigitte | 4. Mai 2009

  2. Flieder ist nicht nur schön anzusehen, sein Duft ist auch eine Wucht :smile1_tb:
    Bei diesem Foto fällt mir ein, dass ich im letzten Frühjahr gesagt habe, ich würde mal die vielen kleinen Blüten einer Fliederdolde zählen – kannst Du dich daran erinnern, Jörg?
    Ich fürchte, das wird nichts mehr. Unsere Flieder sind fast schon verblüht und jetzt hat es auch noch geregnet.

    Liebe Grüße, Edith T.

    Comment by Edith T. | 5. Mai 2009

  3. Flieder und Muttertag gehören für mich zusammen:
    Als Kind hab ich nämlich immer bei unserer Hausfrau Flieder gebettelt, damit ich Blumen für meine Mutter hatte.

    Und ein wenig Spannung gab’s obendrein: Wie wird er heuer sein? Richtig schön erblüht? Arg knospig noch? Oder schon fast wieder am Verblühen?
    So oft hab ich das ganze Jahr nicht mehr auf die Fliederbäumchen geachtet wie in den Tagen vor Muttertag.

    Aber mit der Sachkunde und dem guten Willen unserer Hausfrau bekam ich doch immer einen schönen Muttertagsstrauß.

    Comment by Heide | 5. Mai 2009

  4. Gestern den “Hochstand für die Jagd” heute das Thema Liebe.
    Vielleicht ein Hinweise dass manche statt zu lieben jagen? dies aber lieben nennen ;-)

    Comment by Barbara | 5. Mai 2009

  5. @ Brigitte:
    Vielleicht war noch nicht der gesamte Flieder aufgeblüht und der Regen hat nicht gar zu sehr geschadet. Ich werde es ja sehen! ;-))

    @ Edith:
    Du hast ja ein gutes Gedächtnis liebe Edith! Aber ein kleiner Irrtum ist Dir unterlaufen. Es war nicht im vergangenem Jahr, sondern am 7.Mai 2007
    Ich könnte ja noch zählen, aber momentan habe ich im Garten so viel andere Sachen zu erledigen …. :wink1_tb:

    @ Heide:
    Deine Geschichte bringt mich auf die Idee, dass man aufschreiben müsste, wann welche Bäume erblühen um dann zu sehen, ob sich da im Laufe der Jahre die Blühzeiten wesentlich ändern. Für den Flieder offenbar nicht?

    @ Barbara:
    Vor Deinen Gedankengängen muss man sich ja hüten! Aber vielleicht könnte man auch “nach der Liebe jagen”? :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 5. Mai 2009

  6. Ich? jage nicht. :mrgreen: Aber wenn man sich so umschaut, scheinen einige nach Liebe “jagen”. Allderdings habe ich meine Zweifel dass die sich jagen oder erjagen :ponder_tb: lässt

    Sei immer gut behütet, Jörg.

    Comment by Barbara | 6. Mai 2009

  7. @ Jörg:
    da kannst Du mal sehen, wie gut mein Gedächtnis ist. Ich behalte sogar Dinge, die schon 2 Jahre zurück liegen :wink1_tb: – nur nicht das Datum :sad_tb:

    Liebe Grüße, Edith T.

    Comment by Edith T. | 6. Mai 2009

  8. @ Jörg

    Das was du für dich beginnen möchtest, gibt es bereits, zumindest für manche Gewächse.

    Nach der Blütezeit verschiedener Gewächse werden die phänologischen Jahreszeiten bestimmt.
    Schau mal bei Wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%A4nologie

    Liebe Grüße!
    Heide

    Comment by Heide | 6. Mai 2009

  9. @ Barbara:
    Von deinen Gedanken behütet? Gern Barbara! :wink1_tb:

    @ Edith:
    Das Deine Idee schon zwei Jahre alt ist, habe ich auch nicht mehr gewusst Edith. Zuerst hatte ich nämlich erfolglos die Einträge von 2008 durchsucht, bis ich dann an das alte Bilderbuch dachte. :wink1_tb:

    @ Heide:
    Danke für den Link Heide! Das ist für mich sehr interessant, auch die weiterführenden Links der Wiki-Seite!

    Comment by Jörg | 6. Mai 2009

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.