Bilderbuch

Fotos und Texte

spiegelei

Foto



Heute freue ich mich wieder auf eure Gedanken. ;-)
Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

22.04.2009 Allgemein | 6 Kommentare

6 Kommentare

  1. wunderschön hast Du den Michel gespiegelt … das habe ich auch in Hamburg eingefangen :) … ach der Michel ist toll vor allem oben und innen *schwärm*
    LG von Eva

    Comment by Eva | 22. April 2009

  2. Dieses Motiv ist faszinierend schön, ich liebe solche ungewöhnlichen Perspektiven sehr!
    Deine neue Kamera macht sich gut :bye_tb:

    Comment by Beate | 23. April 2009

  3. @ Eva:
    In der Kirche waren wir leider nicht, dafür hat auch die Zeit nicht gereicht. Ein Wochenende ist einfach zu kurz. :-)

    @ Beate:
    Über die 5D war ich in Hamburg auch sehr froh, denn die Lichtbedingungen waren nicht optimal. Keine Wolke am Himmel und strahlender Sonnenschein und immer eine steife Brise haben mich vor ganz schöne Probleme gestellt. Mit der 350D hätte ich da viel mehr Arbeit gehabt.
    Freut mich, dass Dir das Foto gefällt, mir gefällt es nämlich auch sehr! :-)

    Comment by Jörg | 23. April 2009

  4. Lieber Jörg … ich habe gerade Deinen Kommentar an Beate gesehen … ich war ja zeitgleich mit Dir auf Rügen und hatte auch große Schwierigkeiten beim Fotografieren … liegt das an den starken Kontrasten, die die Kameras unterschiedlich gut packen ?
    Und warum kam Deine neue Kamera gut mit den Lichtverhältnissen zurecht ?
    LG von Eva

    Comment by Eva | 23. April 2009

  5. Ja liebe Eva, durch die grelle Sonne sind die Helligkeitsunterschiede so groß, dass man mit jeder Kamera Schwierigkeiten hat, die Fotos ausgewogen zu belichten. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: “Von elf bis drei hat der Fotograf frei” ;-)
    Ich habe mir immer so geholfen, dass ich die Fotos unterbelichtet habe, um in den hellen Stellen noch genug Zeichnung zu haben und dann mittels EBV die dunklen Stellen aufzuhellen. Damit handelt man sich aber ganz fix Helligkeitsrauschen ein.
    Die 5D ist schon von Haus rauschärmer durch den großen Sensor und dann ist ihr Dynamikumfang größer. Dadurch ist die Bearbeitung der Fotos dann nicht ganz so aufwändig.
    Gute Fotografen bekommen eine ausgewogene Belichtung sicher auch bei solch widrigen Umständen besser hin als ich und müssen danach am Rechner nicht so viel korrigieren um zu vorzeigbaren Fotos zu gelangen.
    Und davon bin ich halt noch ein ganzes Stück entfernt. :-)

    Comment by Jörg | 24. April 2009

  6. Dankeschön, lieber Jörg für die ausführliche Erklärung … ich lerne halt auch so Stück für Stück dazu … und bitte stell Dein Licht nicht unter den Schefel … für einen Hobbyfotograf bist Du ein super Fotograf ! … von Dir können wir noch viel lernen … herzliche Grüße aus Franken von Eva :)

    Comment by Eva | 26. April 2009

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.