Bilderbuch

Fotos und Texte

Empor

Foto Zum Glück empor steigt jeder gern für sich allein;
Zum Elend nieder möcht’ er in Begleitung sein.


Aus den »Fliegenden Blättern«, humoristisch-satirische Zeitschrift, die von 1844 – 1944 in München erschien

Quelle: www.aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

23.04.2009 Miteinander | 6 Kommentare

6 Kommentare

  1. Tolle Kombi! Das passt!
    Liebe Grüße
    Karin

    Comment by Karin | 24. April 2009

  2. Da widerspreche ich, auch und besonders im Glück möchte man doch sehr gerne sich mitteilen. Nicht umsonst heißt es: übersprudeln vor Glück.

    Allerdings die Kombination von Spruch und Foto ist dir wieder sehr gut gelungen.

    Ist dies eine der Damen von der Herbertstrasse? Eine mit dem kleinen Schwarzen bekleidet und einem aufreizendem roten Detail als Hingucker? Nun verstehe ich dein Interesse :mrgreen: Ein schönes Motiv.

    Comment by Barbara | 24. April 2009

  3. Auch ich hab am Spruch zu mäkeln:
    In beiden Situationen kann ich allein sein, in beiden Situationen sind aber auch Menschen willkommen, allerdings solche, denen ich vertraue.

    Und im Glück dürfen es sogar ein paar mehr sein. Die bekommen zwar vielleicht nichts erzählt, aber ein Stück von meinem Glücklichsein bekommen sie trotzdem ab.

    Comment by Heide | 24. April 2009

  4. Nachträglich ist mir noch eingefallen: So manches Mal ist ja auch jemand anderer Anlass oder Grund für mein Glück. Den/die möchte ich auf jeden Fall dabeihaben.

    Comment by Heide | 24. April 2009

  5. @ Karin:
    Danke Karin! :smile1_tb:

    @ Barbara:
    Ich weiß doch nun leider gar nicht, wie die Damen in der Herbertstraße aussehen! *seufz* Aber die Vorstellung “… mit dem kleinen Schwarzen bekleidet und einem aufreizendem roten Detail …” klingt nicht schlecht! :mrgreen:

    Stimmt, manchmal möchte man an seinem Glück die ganze Welt teilhaben lassen. (zB wenn man eine neue Kamera sein Eigen nennen kann. :wink1_tb: ) Aber auf dem Weg dahin möchte man niemandem etwas sagen … es könnte ja doch noch etwas schiefgehen.

    @ Heide:
    Ja, wenn man dann den Berg der Glückseeligkeit erklommen hat, dann soll jeder daran teilhaben, aber auf dem Weg dahin möchte man doch allein sein (Ich jedenfalls)
    Aber wenn es bergab geht, dann ist man froh, wenn es noch eine Hand gibt, die den Absturz mildert.
    So hatte ich den Text verstanden. ;-)

    Comment by Jörg | 24. April 2009

  6. So ist es leider häufig: wenn man sich schon vor dem Glücksmoment mitteilt, verhindert man oft genau diesen damit.
    Denn es kommen zuviele Gegenargumente von Anderen dies oder das, was zum Glücksergebnis führen könnte, zu tun. Mit dem Ergebnis man tut es wirklich nicht.

    Eine Erkenntniss die ziemlich neu ist für mich aber erkannt :innocent1_tb:

    Es ist gut, wenn jemand da ist der einem hilft. Umgekehrt bringt es einen selbst auch oft weiter wenn man der Helfende ist.

    Comment by Barbara | 25. April 2009

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.