Bilderbuch

Fotos und Texte

Die Primeln blühn und grüßen

Foto
“Die Primeln blühn und grüßen
so lieblich mir zu Füßen,
die Amsel singt so laut.
Die Sonne scheint so helle -
nur ich weiß eine Stelle,
dahin kein Himmel blaut.”
- Feins Kind, musst nicht so sagen!
Es bringt der Himmelswagen
auch deiner Brust den Tag.
Es wird auch deine Seele
der lieben Vogelkehle
gleichtun mit lautem Schlag.

“Die Primeln blühn und grüßen
so lieblich mir zu Füßen,
die Amsel singt so laut.
Die Sonne scheint so helle -.
Mein freundlicher Geselle,
mir ward viel Leid vertraut.”



Christian Morgenstern, (1871 – 1914))

Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

13.04.2009 Blume | 5 Kommentare

5 Kommentare

  1. Dass es auch ein Lied / Gedicht über Primeln gibt, wusste ich auch noch nicht.

    Primeln sind tolle Pflänzchen – jedes Jahr kommen sie zeitig wieder, und das meistens noch üppiger als im Jahr davor :smile1_tb:

    Liebe Grüße, Edith T.

    Comment by Edith T. | 14. April 2009

  2. Ich finde es schön, dass es bei den kleinen Frühlingsblühern wieder zu einer Renaissance der Wertschätzung kommt. Wie lange wurden sie missachtet, alle Welt hat nur auf die farbenprächtigeren Tulpen oder Narzissen geguckt. Und jetzt – heimlich, still und leise – sind Primelchen und Aurikeln wieder angesagt. Bei mir im Garten waren sie immer da und ich freue mich jeden Frühling über die kleinen Blümchen.
    Lieben Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 14. April 2009

  3. Was ich noch sagen wollte: ich lese schon seit Jahr und Tag nicht mehr bei Engelbert und das hat seine Gründe. Eben habe ich mich dann doch mal hingeklickt, weil er irgendwie auf meinen Kommentar zum Karfreitagsbild hier erwähnt wurde. Wenn ich Engelberts Beitrag gekannt hätte, hätte ich vermutlich bei dir, Jörg, gar nicht kommentiert, denn von einer so respektlosen und schnodderigen Art halte ich selbst überhaupt nichts und möchte damit auch nicht verglichen werden. Ich hoffe, dass mein eigener Kommentar anders rüber gekommen ist – nicht geliebt und verstanden, aber eben doch anders.
    Lieben Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 14. April 2009

  4. @ Edith:
    Durch die Sucherei nach Sprüchen für das Bilderbuch bin ich schon auf so einiges Interessante gestoßen, was ich nicht wusste. Für was so ein Bilderbuch nicht alles gut ist. ;-)
    Bei mir im Garten wachsen zwei Primeln einfach so in der Wiese. Keine Ahnung wie die dort hingeraten sind und was sie dort suchen. Aber ich lass sie stehen und kurve mit dem Rasenmäher um die kleinen Blümchen herum. :-)

    @ Elke:
    Ich wollte Deine Worte zum Karfreitag auch nicht mit denen Engelberts vergleichen liebe Elke! Hoffentlich ist das bei dir nicht so angekommen!
    Karfreitag kann man aber nicht einfach nur auf den Tod Jesus am Kreuz reduzieren. Da steckt einiges mehr dahinter, was man aber sicher nicht in wenigen Zeilen schreiben kann (ich bringe es jedenfalls nicht)

    Die kleinen Blümchen mag ich auch immer wieder gern fotografieren, man kann dabei immer wieder neues entdecken … wen man sich die Zeit dazu nehmen kann. ;-)

    Comment by Jörg | 14. April 2009

  5. Hallo Elke,

    und wieder einmal hast du mich verblüfft: Bei uns waren Primeln nie “out”.
    Was ich auch schade gefunden hätte. Auch wir hatten im Garten (den ich nicht mehr habe) einen Platz unterm Sauerkirschbaum, wo sie sich ausbreiten und vermehren konnten. Und jedes Frühjahr von Neuem hab ich mich daran erfreut.

    Liebe Grüße!
    Heide

    Comment by Heide | 15. April 2009

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.