Bilderbuch

Fotos und Texte

Rose

Tropfen
In einem guten Wort ist für drei Winter Wärme;
ein böses Wort verletzt wie sechs Monate Frost.

Aus der Mongolei

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

14.12.2007 Miteinander | 7 Kommentare

7 Kommentare

  1. Die Rose: welche Art vonm Worten hat sie vernommen?

    Gilt dies nicht auch für Ehen?
    Ein böses Wort muß durch 4 ( oder waren es gar 7?) gute Worte gelöscht werden?

    Ich wünsche allen ein schönes Adventswochenende

    Comment by Barbara | 15. Dezember 2007

  2. Hallo Barbara,
    da sind die Mongolen aber optimistischer: Immerhin reicht ein gutes Wort für drei Winter, ein böses aber nur für sechs Monate Frost.

    Wenn man aber bedenkt, dass es ja noch nicht vorbei ist, wenn der Frost nachgelassen hat, sondern dann erst die Schäden auftreten, dann könnte das Verhältnis 1:4 oder 1:7 gar nicht so weit entfernt sein.

    Ein schönes Wochenende, an dem euch kein böses Wort rausrutscht und ihr auch nur gute Worte hört, das wünsche ich allen Bilderbüchlern!

    Heide

    Comment by Heide | 15. Dezember 2007

  3. Wie der Zufall so spielt, lässt mich dein Thema, Jörg, nicht gleich los:

    http://www.palverlag.de/Positiver_Wochentipp.html

    Auch hier geht es um Worte, die helfen oder zerstören.
    Wegen des Copyrights kann ich den Text nicht hierher stellen, sondern nur die Url angeben. Ich hoffe, du erlaubst das.

    Heide

    Comment by Heide | 15. Dezember 2007

  4. Der Spruch gefällt mir heute besonders gut zu deinem schönen Rosenfoto! Und ich danke auch Heide für den Link.
    Liebe Grüße von Karin

    ***
    Zehn gütige Worte sind eine Kleinigkeit,
    doch riesig ihre mögliche Wirkung.

    © Karin Heinrich

    Comment by Karin | 15. Dezember 2007

  5. Lieber Jörg,
    das ist ein weiser Spruch, der mir gut gefällt. Blüht deine Rose noch? So eine Einzelne steht bei uns immer noch am Zaun, wie für die Ewigkeit gemacht.
    Einen schönen Abend noch und morgen einen gemütlichen 3.Advent für dich – Elke :smile:

    Comment by Elke | 15. Dezember 2007

  6. @ Barbara:
    Ach du Schreck Barbara … 4 oder gar sieben??!! Da möcht ich ja langsam mit plappern anfangen! :mrgreen:
    Nee, war nur ein Scherz. :wink:
    Ist sicher richtig, wenn man versucht, böse Worte die einem herausgerutscht sind, durch liebe Worte wieder gut zu machen. Aber die abzuzählen ist vielleicht nicht der richtige Weg. Ich denke eher, es kommt darauf an, was und wie man etwas sagt.
    Danke Barbara!

    @ Heide:
    Danke Heide! Bis jetzt ist dein Wunsch in Erfüllung gegangen! :lol:
    Das mit dem Link passt schon!

    @ Karin:
    Das freut mich natürlich sehr liebe Karin! Danke!

    @ Elke:
    Danke Elke, so langsam wird es bei uns auch wieder etwas ruhiger!
    Die Rose ist nicht aus unserem Garten, da war ich lange nicht und kann ich erst morgen nachsehen, ob da noch eine Rose blüht. Ich denke aber, dass sich da nicht mehr viel tut.

    Comment by Jörg | 16. Dezember 2007

  7. Andererseits wenn man da dauernd zählen muß, hat man doch kaum Zeit für “böse” Worte. :grin:

    Comment by Barbara | 16. Dezember 2007

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.