Bilderbuch

Fotos und Texte

Verschneit liegt rings die ganze Welt

Foto
Verschneit liegt rings die ganze Welt,
Ich hab nichts, was mich freuet,
Verlassen steht ein Baum im Feld,
Hat längst sein Laub verstreuet.

Der Wind nur geht bei stiller Nacht
und rüttelt an dem Baume,
Da rührt er seine Wipfel sacht
Und redet wie im Traume.

Er träumt von künftger Frühlingszeit,
Von Grün und Quellenrauschen,
Wo er im neuen Blütenkleid
Zu Gottes Lob wird rauschen.

Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff, (1788 – 1857)



Quelle: aphorismen.de

Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

09.01.2009 Winter | 3 Kommentare

3 Kommentare

  1. Ich hab was, das mich freuet:
    Dein schönes Winterbild ansehen, lieber Jörg!
    Und ich könnte sicher bei einem Spaziergang in klarer Winterluft all meine kleinen und großen Sorgen auf dem Weg verstreuen und tief durchatmen…
    Liebe Grüße
    Karin

    Comment by Karin | 10. Januar 2009

  2. Hach wie schön :smile1_tb:
    Die Winterlandschaften derzeit sind eine wahre Freude. Und danke auch für das komplette Gedicht. Nach der 1. Strophe bin ich immer steckengeblieben :blush_tb:
    Ich freu mich immer auf den Frühling – aber in diesem Jahr darf der Winter ruhig noch etwas bleiben, denn so schön war er schon lange nicht mehr!

    Liebe Grüße, ein schönes Wochenende wünscht
    Edith T.

    Comment by Edith T. | 10. Januar 2009

  3. @ Karin:
    So ein Spaziergang ist wirklich eine gute Gelegenheit seine Sorgen zu zerstreuen! :wink1_tb:
    Und ich hoffe, dass das bei Dir gut geklappt hat! :smile1_tb:

    @ Edith:
    So sehe ich das auch, der Winter zeigt sich momentan von seiner besten Seite, so kann es noch lange bleiben. Es muß ja nicht wieder so ar…kalt werden, 5° – 6° unter Null reichen vollkommen! :smile1_tb:

    Denke euch beiden und habt einen schönen Sonntag!

    Comment by Jörg | 10. Januar 2009

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.