Bilderbuch

Fotos und Texte

Ein Fichtenbaum

Foto
Ein Fichtenbaum steht einsam
Im Norden auf der Höh.
Ihn schläfert; mit weißer Decke
Umhüllen ihn Eis und Schnee.

Er träumt von einer Palme
Die, fern im Morgenland,
Einsam und schweigend trauert
Auf brennender Felsenwand.

Heinrich Heine, (1797 – 1856)


Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

10.01.2009 Winter | 4 Kommentare

4 Kommentare

  1. Wie man sieht und lesen kann, hat alles auch eine positive Seite.
    Ich wäre in diesem speziellen Fall auch lieber eine Fichte :-)
    Zwar friere ich nicht gerne, aber in Gluthitze vor mich hin zu trocknen, fände ich auch nicht besonders toll.

    Feuchtigkeit hält frisch und knackig, Hitze und Vertrocknen macht schrumpelig :lol_tb:

    Liebe Grüße, Edith

    Comment by Edith T. | 11. Januar 2009

  2. Oh Edith,

    da weiß ich nicht, was ich wählen sollte:
    Kälte? Brrrr!!! Da fühle ich mich so unwohl, nein, die mag ich gar nicht. Da pfeif ich auch auf das Frisch- und Knackigsein!

    Aber eintrocknen? Also das will ich auch nicht.(Und ein bisschen schrumpelig bin ich eh schon :smiley2_tb: )

    Deshalb: Wie gut, dass ich weder diese Fichte noch diese Palme bin, sondern die Heide in einer warmen Stube.

    Liebe Grüße
    Heide

    Comment by Heide | 11. Januar 2009

  3. Na Jörg, viel sieht man von dem Bäumchen ja nicht mehr. Ihr habt ja ganz schön viel Schnee liegen.
    Viele Grüße
    Rolf

    Comment by Rolf | 11. Januar 2009

  4. @ Edith:
    Du warst also nicht oft in trockenen, heißen Gegenden! :smile1_tb:

    @ Heide:
    Das mit der warmen Stube gefällt mir auch Heide, da kann man sich so schön von den Fotospaziergängen im kalten Wald wieder aufwärmen. :wink1_tb:

    @ Rolf:
    Oh ja Rolf, um zu dem Bäumchen zu gelangen, mußte ich durch knietiefen Schnee stapfen! War schön!! :smile1_tb:

    Vielen Dank euch dreien! :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 11. Januar 2009

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.