Bilderbuch

Fotos und Texte

Eisblume

Foto
Morgensonne im Winter

Auf den eisbedeckten Scheiben
fängt im Morgensonnenlichte
Blum und Scholle an zu treiben…

Löst in diamantnen Tränen
ihren Frost und ihre Dichte,
rinnt herab in Perlensträhnen…

Herz, o Herz, nach langem Wähnen
laß auch deines Glücks Geschichte
diamantne Tränen schreiben!


Christian Morgenstern, (1871 – 1914)


Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

06.01.2009 Winter | 5 Kommentare

5 Kommentare

  1. wunderschön sieht sie aus diese Eisblume … ist heute kaum noch zu sehen …. viele Grüße von Eva :)

    Comment by Eva | 6. Januar 2009

  2. Bild und Text: EIN WINTERMÄRCHEN!

    Einfach zaubrhaft!

    Liebe Grüße
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 7. Januar 2009

  3. tolles blümchen wo kann man denn solche exemplare bewundern???

    LG Chrissy :bye_tb:

    Comment by Chrissy | 7. Januar 2009

  4. Morgensterns Lyrik mag ich sehr und dieses Gedicht hast du mit einem wunderschönen Foto ergänzt.
    Liebe Grüße
    Karin

    Comment by Karin | 7. Januar 2009

  5. @ Eva:
    Stimmt Eva, an den modernen Fenstern bilden sich keine Eisblumen mehr. Eigentlich schade.

    @ Andrea:
    Danke Andrea! :smile1_tb:

    @ Chrissy:
    Bei uns an den Fenster, da sind so ganz kleine Eisblümchen zu sehen. Das fotografierte hier ist doppelt so groß, wie am Fenster. :wink1_tb:

    @ Karin:
    Danke Karin! Lange war Morgenstern für mich nur Verknüpft mit “Galgenlieder” erst später habe ich auch seine “anderen” Gedichte entdeckt. :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 7. Januar 2009

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.