Bilderbuch

Fotos und Texte

Winter

Foto
Die Liebe ist der Sommer im Herzen,
aber die Welt ist winterlich.

Franz Xaver von Baader, (1765 – 1841)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

15.12.2008 Winter | 6 Kommentare

6 Kommentare

  1. aber….
    macht nicht gerade im Winter das Zusammenkuscheln
    und gegenseitiges gegenseitiges wärmen Freude?
    Frühling, Sommer, Herbst und Winter,
    ich denke es hat schon alles seinen Sinn.
    Vielleicht auch…für die Liebe.

    (Gibt es Jahreszeiten der Liebe?)

    Comment by Barbara | 16. Dezember 2008

  2. Hallo Barbara,

    und wieder hab ich das Zitat anders aufgefasst als du:

    Ich denke, für F.X. von Baader war die Liebe das Positive (=Sommer) und war im Herzen beheimatet. Während “die Welt” das “Draußen” und das Negative (= Winter) war.

    Aber auch dieser Version kann ich nicht zustimmen: Liebe ist sicher etwas Positives, aber man kann doch auch an der Liebe leiden.
    Und die “Welt” hat zum Glück auch viel Schönes und Positives zu bieten.

    Liebe Grüße!
    Heide

    Comment by Heide | 16. Dezember 2008

  3. @ Barbara:
    Und durch das Zusammenkuscheln wird die Welt gleich nicht mehr so winterlich sein. :smile1_tb:

    “Gibt es Jahreszeiten der Liebe?”
    Hmmm … Wenn Du so fragst, dann wage ich nicht einfach “Frühling” zu antworten. :wink1_tb:

    @ Heide:
    Das ist bei Barbara fast immer so, dass sie ganz eigene Gedanken gebirt und mich damit immer wieder zum neu nachdenken anregt. Denn mir geht es wie Dir, daran hatte ich nicht gedacht.

    Danke euch beiden! :smile1_tb:

    Comment by Jörg | 16. Dezember 2008

  4. Hallo Jörg,

    mir gefällt das hier ja auch so gut, dass man eben nicht immer nur das liest, was man selber denkt, sondern immer wieder auch auf neue Gedanken gebracht wird.

    Ãœbrigens gefallen mir die “Winterfarben” weiß, schwarz und grau wie auf diesem Bild auch in der Wirklichkeit, so schön das Bunt des Sommers oder auch des Herbstes oder die zarten Farben des Frühlings auch sind!
    :bye_tb:
    Heide

    Comment by Heide | 17. Dezember 2008

  5. Ein sehr schönes Winterfoto Jörg, klasse!

    Comment by Rolf | 17. Dezember 2008

  6. Hoffe du, musst nicht so viel Schneeräumen? ;)
    Klasse Winterfoto, Jörg, schön gesehen mit den drei Bäumen, scheint ne kleine Baumfamilie zu sein ;)
    Viele Grüße, Lothar

    Comment by Lothar | 17. Dezember 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.