Bilderbuch

Fotos und Texte

Treppe

Foto
Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen.
Man muß sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.

Mark Twain, (1835 – 1910)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

25.09.2008 Humorig | 5 Kommentare

5 Kommentare

  1. ein spitze Bild *kicher* Nein Jörg, es tut mir leid, dass dein Bild gestern nicht so zum Zuge kam. Da fühle ich mich schuldig. (war ja die erste). Das BIld von heute, da bekomme ich Angst, denn ich würde sicher da hinunterfallen, mich müsstest du da nicht hinunterprügeln *lach*.

    Ach sei einfach ganz lieb gegrüsst, bisous,

    Martha

    Comment by Martha | 25. September 2008

  2. @ Martha: Ja, bei dem Foto kann einem mulmig werden und die Angst in die Glieder fahren. Leider ist man dann durch die Angst oft übervorsichtig und verkrampft und kleinere und größere Malheure passieren dann noch schneller.

    Und genau so sehe ich das mit dem Spruch von Mark Twain: Wenn ich Angewohnheiten prügeln muss, mache ich sie mir doch viel bewusster, bin verkrampfter und setze mich (negativ) mit den Angewohnheiten intensiver auseinander als es nötig wäre.

    Das Bild empfinde ich einfach toll. Diese Treppe würde ich gerne mal rauf oder runter schreiten. Langsam und mit Bedacht.

    Auch wenn ich fürchte zu fallen, oder, dass mir schwindelig würde. Bei dieser Treppe sehe ich auch Halt.

    Das hast Du, lieber Jörg in meinen Augen phantastisch eingefangen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 26. September 2008

  3. Man könnte auch alternativ die unerwünschte Angwohnheit freundlich Stufe für Stufe hinunter begleiten. Meist wird man sie so ohne größere Narben los. Man stolpert auch seltener.

    Comment by Barbara | 26. September 2008

  4. Ich habs auch so verstanden, dass man eine Angewohnheit nicht auf einmal los wird, sondern nur langsam und mit Mühen, Schritt für Schritt.

    Aber, Barbara, deine Einstellung zur Gewohnheit ist Spitze!
    Immerhin war sie ja mal zu etwas nütze, also sollte man sie auch lieb behandeln.

    Comment by Heide | 26. September 2008

  5. @ Martha:
    Du bist doch keine “Angewohnheit” Martha, Dich würde ich sicher nicht die Treppe runterprügeln!

    @ Andrea:
    Manche Angewohnheit ist aber auch so anhänglich und bringt sich immer wieder in den Vordergrund, dass sich nur mit mächtigen Schlägen vertreiben läßt. Und mir wäre es dann egal, ob sie ins stolpern kommt und den Rest der Treppe runterpoltert. :wink1_tb:
    Auf dieser Treppe war es aber wirklich nicht gefährlich, Links und rechts war ein Geländer (wie Du ja schon richtig gesehen hast) und die Stufen waren auch sehr breit. :-)

    @ Barbara:
    Darf ich eine unerwünschte Angewohnheit von Dir sein und freundlich begleitet werden? :wink1_tb: :smile1_tb:
    Du hast immer wieder gute und mich verblüffende Gedanken!

    @ Heide:
    Meine schlechten Angewohnheiten waren mehrheitlich weniger bis gar nicht nützlich. Im Gegenteil, sie kostet Geld und ist der Gesundheit mit Sicherhiet abträglich. ;-)

    Danke Euch allen! :-)

    Comment by Jörg | 28. September 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.