Bilderbuch

Fotos und Texte

weise

Foto
Der Kluge bemüht sich, alles richtig zu machen.
Der Weise, so wenig wie möglich falsch zu machen.

Türkisches Sprichwort

Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

05.09.2008 Humorig, Urlaub 2008 | 8 Kommentare

8 Kommentare

  1. …..und wer weiß nun was richtig oder falsch ist?
    Dies kann in jeder Kultur etwas anderes sein. :mrgreen:

    Comment by Barbara | 6. September 2008

  2. Nicht nur in jeder Kultur, Barbara. Schon in jeder Familie, ja für jeden einzelnen kann das etwas anderes sein.

    Darum: Jeder muss das für sich selber entscheiden, nachdem er sich umgesehen und nachgedacht hat.

    Comment by Heide | 6. September 2008

  3. Für mich ist die entscheidende Frage bei dem Zitat: wer/was ist klug, wer/was weise?!

    Wenn man sich darauf einlässt und das Glück hat, folgt der Phase der Klugheit die der Weisheit :wink1_tb:

    Der Kluge macht sich womöglich Druck, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen und stürmt nach vorn, der Weise bestimmt nicht!
    Für den Klugen zählt das Ergebnis und er sieht, wenn es nicht erreicht wird, die Fehler. Der Weise achtet eher auf den Weg und schaut nach rechts und links. Er entscheidet bei jeder Hürde neu, ob das Angestrebte noch das Gewünschte ist.
    Schwierig für mich, meine Gedanken in Worte zu fassen – ist eher ein Gefühl – aufgrund der Erfahrungen des Lebens :smile2_tb:

    Jedenfalls halte ich unsere obersten Politiker weder für klug noch weise :down_tb:

    Comment by Rita R. | 6. September 2008

  4. Hey, das ist ein klasse Foto.

    Comment by Beate | 6. September 2008

  5. Heijeijei – ist das d e i n e diesjährige Urlaubsliebe?
    Fast so schön wie m e i n Roter Milan :wink1_tb:

    Ein tolles Foto und der Spruch ist Spitze!

    Liebe Grüße,
    Edith T.

    Comment by Edith T. | 6. September 2008

  6. @ Barbara:
    Nicht nur in verschiedenen Kulturen Barbara! :wink1_tb:

    @ Heide:
    Genau, so dachte ich auch Heide. :smile1_tb:

    @ Rita:
    Ich glaube ich verstehe in etwa was du meinst Rita.
    Auf jeden Fall hast Du damit: ” … halte ich unsere obersten Politiker weder für klug noch weise …” leider recht! Und nicht nur den obersten Politikern fehlt ein entscheidendes Stück Weisheit!

    @ Beate:
    Danke Beate! :smile1_tb:

    @ Edith:
    Ja Edith, der hat mir mit seiner Ar…ruhe imponiert. Den hat der ganze Trubel nicht im geringsten gestört, nicht mal mein geknipse hat ihn aus der Ruhe gebracht. Beneidenswert! :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 6. September 2008

  7. Ja, so ist es wohl und nicht nur das, Heide und Jörg. selbst die gleiche Person kann einige Zeit später über falsch und richtig anders denken.
    Wie schon Herr Brecht und andere dies formulierten.

    Comment by Barbara | 7. September 2008

  8. Das habe ich auch schon selbst erfahren Barbara.

    Comment by Jörg | 8. September 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.