Bilderbuch

Fotos und Texte

Zeit

Tropfen
Zeit ist nur ein Bach,
in dem ich angeln gehe.

Thomas von Kempen, (1379/80 – 1471)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

21.08.2008 Nachdenklich, Urlaub 2008 | 6 Kommentare

6 Kommentare

  1. Ein ganz ungewöhnlicher Vergleich! Regt so richtig zum Nachdenken an.

    Da wünsche ich euch allen einfach mal ein gutes Angel-Ergebnis am Wochenende: Freude und Zufriedenheit vor allem!

    Heide

    Comment by Heide | 22. August 2008

  2. Zum ersten, es ist ein sehr gutes Foto und ich glaube, dass es passt zum Spruch….
    Betreffend Zeit denke ich immer an das sehr interessante Gespräch mit meiner damaligen 93jährigen Nachbarin – ich glaube das war in 1983. Es stellte sich heraus, dass sie 1924 die Lehrerin meines Onkels war in meinem Geburtsort!
    Sie erzählte mir von ihrem Leben. Sie war Lehrerin und als sie 30 war, kamen die Eltern ihres damaligen Freundes auf die Idee, für sie ein gemeinsames Schlafzimmer zu sponsern als Weihnachtsgeschenk. Da kam sie ins Grübeln, denn damals wars noch so, dass eine berufstätige Frau sich entscheiden musste, Haushalt,Kinder und Familie oder Karriere…..
    Sie hat sich für die Karriere entschieden und das hat ihr nie leid getan, weil sie immer gerne mit Kindern gearbeitet hat, viel verreist ist, viel Sport getrieben hat, nie Aufzug gefahren usw.usw.usw. und dann ihre letzt Feststellung hat mich sehr ins Grübeln gebracht, bzw. ich muss immer daran denken, wenns um Zeit geht! Sie sagte nämlich (mit 93!), sie könnte sich daran erinnern, als wenn es gestern gewesen wäre, als sie 30 war und die Entscheidung getroffen hat!
    Ich denke, ähnliches ist wohl jedem passiert…. man denkt – mein Gott 3 Jahre Lehre, was für eine lange Zeit und schwups, sind die 3 Jahre vorbei….usw. usw.
    Also achten wir doch sehr darauf, möglichst bewusst soviel zu angeln, was die uns verfügbare Zeit hergibt….und immer zu schätzen und in Liebe daran zu denken.
    lg Brigida

    Comment by Brigida | 22. August 2008

  3. @ Heide:
    Danke Heide! Ich fand den Vergleich auch ungewöhnlich und habe etwas Zeit zum Verstehen gebraucht.
    Für den großen Angelerfolg braucht man aber auch wieder Zeit. Ein kostbares Gut .. :-)

    @ Brigida:
    Danke Brigida, Deine Worte haben mich wieder einmal lange nachdenken lassen. Mir kommt es so vor, als würde die Zeit immer rascher vergehen. Vielleicht fehlt es mir daran, bewusster den Augenblick zu leben und nicht schon immer an das Zukünftige zu denken … sich das Gelebte auch bewusst machen.
    Mal sehen ob das auch geht. :-)

    Comment by Jörg | 22. August 2008

  4. Hallo Brigida und Jörg,

    da geht es euch nicht alleine so. Das ist ein ganz normales Empfinden: Je älter man wird, desto schneller vergeht scheinbar die Zeit.

    Ich kann mich noch gut an meine Oma erinnern, wenn sie gesagt hat: “Wenn ich auf mein Leben zurückschaue, war das nur ein Wischer”, begleitet waren diese Worte immer von einer entsprechenden Handbewegung.

    Und ich hab mich immer im Stillen aufgeregt über meine Oma, die so einen “Quatsch” erzählt, wo sie doch 70 Jahre und älter war.

    Ganz so weit bin ich noch nicht, aber immerhin schon so weit, dass ich sie verstehen kann. :smiley2_tb:

    Comment by Heide | 23. August 2008

  5. Oha, da kann es wohl sein, dass sich die Zeitreise noch mit zunehmendem Alter noch verschnellert Heide??!! Irgendwann lebe ich mit Lichtgeschwindigkeit! :mrgreen: :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 23. August 2008

  6. Wenn du lange genug lebst, Jörg, sicher!

    Nur, was hast du dann davon? :smiley2_tb:

    Comment by Heide | 24. August 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.