Bilderbuch

Fotos und Texte

erstarrt

Tropfen
Kalte Worte lassen Menschen erstarren, hitzige Worte schmerzen sie.
Bittere Worte machen sie bitter, und zornige Worte machen sie zornig.
Freundliche Worte bringen gleichfalls ihr Abbild im Gemüt des Menschen hervor: Sie erheitern, besänftigen und trösten ihn.

Blaise Pascal, (1623 – 1662)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis:
Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

01.12.2007 Miteinander | 7 Kommentare

7 Kommentare

  1. ganz wunderschön ist dieser Tropfen … und die Worte dazu sind sehr wahr
    … ich weiß nicht, wie ihr zur Homöopathie steht, aber ich würde Maxl Arnicaglobulis zur schnelleren Heilung geben und Myristica wird zur Ausheilung von Eiterungen verwendet.
    Es beschleunigt die Eiterung.
    Gute Besserung wünscht Eva :)

    Comment by Eva | 1. Dezember 2007

  2. Das ist wieder eine sehr schöne Aufnahme, lieber Jörg!
    Und die Worte stimmen genau!
    Liebe Grüße von Karin

    ***
    Zehn gütige Worte sind eine Kleinigkeit,
    doch riesig ihre mögliche Wirkung.
    © Karin Heinrich

    Comment by Karin | 2. Dezember 2007

  3. Bewundernswert fotografiert und auch kombiniert! Danke Jörg!

    Und doch werde ich die Frage nicht los, ob sich “Freundlichkeit” auch fotografieren lässt?

    Klar, viele Fotos wirken witzig, drollig, schön, hübsch, erheiternd, bunt, besänftigend etc.
    Insofern lassen sich wirklich viele Eigenschaften (positive wie negative) ablichten.

    Wahr empfinde ich ebenfalls, dass freundliche Worte ihr Abbild im Empfänger erzeugen, aber nur dort und letztendlich für “Dritte” ungreifbar unsichtbar.

    Jörg, Du verleitest mich hier heute zum Philosophieren! *lach*

    Liebe und freundliche Grüße
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 2. Dezember 2007

  4. … und um dich, lieber Jörg, zu erheitern, besänftigen und zu trösten – was ja evtl alles nötig ist, um die derzeitige “Familienkrankheitslage” zu ertragen – sage ich einfach nur:

    ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen 1. Advent!

    Liebe Grüße, Edith

    Comment by Edith T. | 2. Dezember 2007

  5. Ich schließe mich den Bewunderern des Fotos an.

    Worte, es täte gut, wenn man sich selbst öfter zuhört….nur gar nicht so leicht, oder? Aber nru so erfährt man, was und wie man so redet .

    Comment by Barbara | 2. Dezember 2007

  6. Unglaublich klasse finde ich dieses Bild!
    Einen schönen Abend wünsche ich noch.

    Comment by cor kluytmans | 2. Dezember 2007

  7. @ Eva:
    Danke Eva! Jetzt, wenn du von den homöopathischen Mitteln schreibst, erinnere ich mich, dass Edith mir das auch schon geraten hat. Also werde ich mich morgen mal auf die Suche nach den Mitteln machen. Sonst bekomme ich von dir und Edith am Ende keine netten Worte zu hören! ;)

    @ Karin:
    Danke für deine freundlichen Worte Karin! :)

    @ Andrea:
    Ist immer gut, wenn man zum philosophieren verführt wird. ;) Und ich freu mich natürlich, wenn dich das Foto und der Text dazu verleitet haben Andrea!
    Mit Fotos kann man eigentlich alles ausdrücken, man braucht nur das richtige Motiv. Das ist dann allerdings nicht so von heute auf morgen zu machen. Für manche Fotos braucht man sehr lange. Habe ich jedenfalls festgestellt. ;)
    Danke Andrea!

    @ Edith:
    Danke Edith, deine Worte haben mich erheitert, besänftigt und getröstet …. und das war heute doch schon ein wenig nötig! :)

    @ Barbara:
    Und man kann sich ja auch ganz leicht dann auch freundliche Worte zuflüstern … Danke Barbara!

    @ Cor:
    Danke dir Cor! :)

    Comment by Jörg | 2. Dezember 2007

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.