Bilderbuch

Fotos und Texte

Rose

Tropfen
Gleich sind an Form und Gestalt Freude und Leiden:
Die Rose – nenn sie geöffnetes Herz, nenn sie gebrochenes Herz.

Chawaja Mîr Dard, (1720 – 1785)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

23.06.2008 Nachdenklich | 5 Kommentare

5 Kommentare

  1. Die Rose ist und bleibt die Königin unter den Blumen.

    Ich liebe ihren Duft, ihre Vielfalt.. die ganze betörende Schönheit.
    Leider ist es auch hier so, das der Mensch die Natur verpfuscht, indem er Rosen ohne Dornen, ohne Duft, aber mit kerzengeraden Stielen züchtet…

    Liebe Grüße
    Jürgen

    PS.: Und schon wieder… :drunk_tb:

    Comment by Jürgen | 24. Juni 2008

  2. Für mich ist jede Blume/Blüte so einzigartig, oft auch so schön……ich könnte nicht sagen wer die Königin ( Königin = herrschend….) unter den Blumen ist. Ich denke fast, es gibt keine. Nur unterschiedliche Bewertungen.

    Die Rose, für Viele DIE klassische Blume der Liebe…… warum eigentlich? hat das jemand erfunden, als er “Liebesleid hatte”? Dies fiel ihm auf als er die Rosen in der Hand hatte und im “Liebes”Gram so zugriff dass er sich an den Dornen stach? Oder die Rosen seiner Liebsten pflückte und diese dann mit “herzensblutenden” Fingern übergab?
    Der Mensch scheint manchmal zu meinen, Liebe müsse Leid mit beinhalten, sonst sei es keine Liebe. Die Schnulzen singen davon, die Romane schreiben darüber.

    Warum nehmen wir nicht die freundliche Sonnenblume mal als Liebesblume. :mrgreen: Sie riecht nicht, kann also keine/n “anstinken”. ist freundlich und groß wie ein liebendes Herz.

    Tja, bei dem Versuch die Dornen zu reduzieren, blieb eben auch Duft auf der Strecke. Ein Hinweise dass der Mensch nicht alles genau weiß , auch nie wissen wird? Was bestimmt auch sein Gutes hat. Wissen ist wichtig aber……. es gibt ein (Herz?)Wissen dass man nicht nur vom Verstande her wissen kann.

    Einen schönen Tag mit vielen netten Begegnungen wünsche ich allen

    Comment by Barbara | 24. Juni 2008

  3. Eine schöne Blüte hast Du erwischt, lieber Jörg!
    Das sieht mir nach einer Wild- oder Strauchrose aus – und die duften immer noch :smile1_tb:

    Ich denke, dass die Rose vielleicht die erste Blume war, die richtig gezüchtet wurde – weiß es aber nicht wirklich. Vielleicht war sie deshalb immer irgendwie kostbar und ein ganz besonderes Zeichen der Zuneigung?
    Und der Duft echter Rosen ist nun einmal betörend, so empfinde ich das jedenfalls.
    Wir haben vier Rosensträucher im Garten – 3 davon sind stark duftend. Als ich die Pflanzen gekauft habe, habe ich extra darauf geachtet, dass sie Rosenduft verströmen.

    Es gab auch eine Sorte, die war umwerfend von den Blüten her – nostalgisch und -zig fach gefüllt. Aber ihr fehlte leider jeglicher Duft. Die habe ich dann nicht genommen.

    Und jetzt stecke ich täglich meine Nase in die Rosenblüten – wunderbar!

    Liebe Grüße, Edith

    Comment by Edith T. | 24. Juni 2008

  4. Hallo Jörg, eine wunderschöne Rose ist das. Ich mag Rosen sehr, sie sind so vielfältig und alle wunderschön.

    Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag, liebe Grüße, Helga

    Comment by Helga | 24. Juni 2008

  5. Ich liebe Rosen in jeglicher Form, am liebsten aber die, die duften. Der Spruch ist mir ein bisschen zu kryptisch.

    Gleich sind an Form und Gestalt Freude und Leiden

    Das finde ich nicht, vielleicht dass Beides zu einander gehört und sich vielleicht sogar ausgleicht, aber gleich in Form und Gestalt??? Aber wer weiß aus welchem Zusammenhang das wieder gerissen wurde? Und was bei Übersetzungen dann noch so auf der Strecke bleibt, das weiß man auch nie. Die Rose als Sinnbild ist halt seit jeher mit allem möglichen besetzt.

    Lieben Gruß und einen schönen Abend noch –
    Elke

    Comment by Elke | 24. Juni 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.