Bilderbuch

Fotos und Texte

Kinder

Tropfen
Um die Liebe euerer Eltern zu verstehen,
müsst ihr selber Kinder aufziehen.

aus China

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

17.06.2008 Allgemein | 6 Kommentare

6 Kommentare

  1. … wobei es mitunter ein fataler Fehler ist, wenn Kinder die Erziehung ihrer Eltern übernehmen und weitergeben.

    Liebe Grüße
    Jürgeb

    Comment by Jürgen | 18. Juni 2008

  2. Hallo Jürgen,

    so wie du hab ich den Spruch nicht verstanden.

    Ich habe das “herausgelesen”:
    Kinder machen nicht nur viel Freude. So lange man Kind ist oder keine Kinder hat, nimmt man so manches Verhalten der Eltern als “selbstverständlich” hin.

    Wenn man dann aber eigene Kinder hat, merkt man, wie viel Mühe und Ärger und Verzicht sich hinter vielen “Selbstverständlichkeiten” verborgen haben. Dinge, die eben auch zeigen, wie viel Liebe die Eltern zu uns hatten.

    Comment by Heide | 18. Juni 2008

  3. Hallo Heide,

    ich möchte Deine Gedanken noch ergänzen. Zur elterlichen Liebe gehört z.B. auch, ggf. Grenzen zu setzen. Das ist für Kinder nicht immer einleuchtend – wird später als Mama bzw. Papa jedoch meistens recht gut verstanden. Ängste der Eltern können nachvollzogen werden, weil man sich selbst nun in derselben Situation sieht………

    Man erkennt, dass die elterliche Liebe ganz unterschiedliche Gesichter hat – manche davon (aus Sicht des Kindes) vielleicht sogar abschreckend. (-:

    Lieber Jörg, Dein Foto passt klasse zum Text und gefällt mir sehr gut. Hast genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser gedrückt!

    Comment by Helga S | 18. Juni 2008

  4. Hallo Jörg,

    das Bild ist sehr schön und den Spruch, ja – den unterschreibe ich voll und ganz. Und ich möchte noch hinzufügen, dass man darüber hinaus schon eine ganze Menge Leben gelebt haben muss, um manche Dinge vielleicht nicht mehr nur subjektiv zu beurteilen.

    Lieben Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 18. Juni 2008

  5. Ui – ein klasse Foto, lieber Jörg!
    Der rechte Piepmatz hat wohl auch Hunger, oder?

    Die Aussage unterstreiche ich voll und ganz. Es ist so, wie mit eigentlich allem im Leben:
    verstehen kann man die Dinge erst dann wirklich richtig, wenn man sie selber erlebt / durchlebt hat.

    Liebe Grüße, Edith

    Comment by Edith T. | 18. Juni 2008

  6. @ Alle: :smile1_tb:
    Den Spruch habe ich auch genau so wie ihr verstanden. Erst jetzt, wenn ich manchmal mit Maxl ein mehr oder weniger ernstes Wort reden muss, merke ich, wie kompliziert es doch ist so einem Knäblein den Weg ins Leben zu weisen.
    Und jetzt begreife ich auch, welch große Geduld meine Eltern bei meiner Erziehung an den Tag legen mussten und mit welcher Liebe und Fürsorge sie das getan haben. :smile1_tb:

    Herzlichen Dank euch allen!

    Comment by Jörg | 18. Juni 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.