Bilderbuch

Fotos und Texte

Wolken

Tropfen
Wie Wolken, die sich am Himmel türmen,
möge dein Vertrauen in die Schöpfung wachsen.
Daraus möge sich das Gelingen für alle deine Pläne
und für alle deine Wege ergiessen.

Altirischer Segenswunsch

Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

10.06.2008 Altirischer Segenswunsch | 7 Kommentare

7 Kommentare

  1. wieder ein positiver, aufbauender Spruch ( und natürlich auch ein schönes Foto)

    Vertrauen in die Schöpfung bekommen: da jeder Mensch geschaffen ist, kann er also Vertrauen in sich selbst haben und: an seine Pläne( “Schöpfungen”).

    Passt mal wieder zu: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Jeder ist gleich wertvoll.
    Viele Probleme gäbe es nicht, wenn wir diesen Spruch alle leben. Denn wir würden den Anderen – und uns selbst – gut behandeln. Es würde auch kriegerische Auseinandersetzungen wenig möglich machen….. oder?

    (Diesen Gedankengang bekam ich gerade nachdem ich erst eine etwas unsachliche Diskussion in einem Forum, danach hier dies las. )

    Ich wünsche allen einen schönen Tag.

    Comment by Barbara | 11. Juni 2008

  2. Guten Morgen Jörg, das ist ein schöner und sehr aufmunternder Segenswunsch am Morgen. Wolkenbilder sind immer wieder faszinierend und beeindruckend.

    Hab einen guten Mittwoch, liebe Grüße, Helga

    Comment by Helga | 11. Juni 2008

  3. Danke, lieber Jörg!

    Diese Bild-Txt-Kombination passt bei mir wie die Faust aufs Auge und ich werde sie mir ausdrucken als “Begleiter”.

    Morgen geht ein “Plan” auf und ich wünsche mir einfach, dass alles gut klappt.

    Liebe Grüße
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 11. Juni 2008

  4. passt heute wie das Pünktchen auf das i. Allen einen lieben Gruss, Martha

    Comment by Martha | 11. Juni 2008

  5. Hallo Andrea,

    deine “Faust aufs Auge” macht mich immer zuerst stutzig. Ich kenne diese Redensart nämlich genau im umgekehrten Sinn: “Das passt gar nicht.” Wobei ich denke, dass “deine” Bedeutung die ursprünglichere ist, weil die Faust ja wirklich aufs Auge passt.

    Das Duden WÖRTERbuch lässt übrigens beide Bedeutungen nebeneinander bestehen.

    Hallo Jörg,

    bei dir sag ich jetzt einfach (und hoffentlich allgemeinverständlich :smiley2_tb: ): Passt scho!

    Liebe Grüße an alle!
    Heide

    Comment by Heide | 11. Juni 2008

  6. Hallo Heide!

    Ups! Ich wusste gar nicht, dass man diese Redensart auch “negativ” deuten kann.

    Ich meine es einfach nur als positiven Volltreffer!

    Jetzt werde ich mich aber mal ans Packen begeben!

    Liebe Grüße
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 11. Juni 2008

  7. Hallo Andrea,

    und ich wusste nicht, dass sie auch positiv verwendet wird – bis ich es bei dir las. Und dann wieder mal im Duden nachgesehen habe.

    Wieder ist das für mich eine Mahnung dafür, dass zwei Leute aneinander vorbeireden können (was wir ja nicht getan haben – zum Glück!) ohne es zu wollen und vor allem, ohne es vielleicht überhaupt mitzukriegen.

    Eine gute Reise!
    Heide

    Comment by Heide | 12. Juni 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.