Bilderbuch

Fotos und Texte

müde

Das Leben:
ein langes Verfahren, müde zu werden.

Samuel Butler der Jüngere, (1835 – 1902)

Quelle: aphorismen.de

Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein
Wichtiger Hinweis:
Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

26.11.2007 Allgemein, Kummer Sorge, Leben | 5 Kommentare

5 Kommentare

  1. Guten Morgen Jörg, ein wunderschönes Bild mit einem schon ganz leicht abnehmenden Mond.

    Die Worte sind wohl wahr. Es gibt immer wieder müde Phasen im Leben, aber wir rappeln uns immer wieder auf, wie kleine Stehaufmännchen. So ist es eben das Leben mit all seinen müden und munteren Phasen :)

    Einen schönen Dienstag wünsche ich, liebe Grüße Helga

    Comment by Helga | 27. November 2007

  2. Da stimme ich Helge gerne zu: ein sehr schönes Bild.

    Vielleicht ist es so gedacht. dass wir am Ende des Lebens “lebensmüde” werden, damit wir gerne Abschied nehmen?
    Andererseits dachte ich, das Leben sei da, um wach zu werden?
    Müde werden um dann gerne von hier zu gehen aber wach geworden für das für das “Hinterher”?

    Nun, auf jeden Fall findet man immer Frage. Ermüdet dieses Fragerei auch?

    Comment by Barbara | 27. November 2007

  3. Mir gefällt das Foto auch sehr gut – es vermittelt ein Gefühl der Ruhe.
    Die Aussage daneben hat für mich zunächst aber einen eher negativen Anstrich.
    Manchmal ist man wirklich müde, wenn zu viel auf einen einstürmt und die Kräfte raubt.
    Aber dann sind da auch wieder die Zeiten, in denen man Kraft schöpfen, sich erholen, Schönes erleben kann – und das gibt wieder Auftrieb.
    Ich beobachte gerade bei meinen Eltern und anderen alten Menschen der Umgebung, dass zum Lebensende hin eine große Müdigkeit eintritt. Körper und Geist werden langsam, alles baut ab.
    Und das erleichtert dann, glaube ich, das Abschiednehmen vom irdischen Leben und eine gewisse Sehnsucht nach der ewigen Ruhe.

    Einen lebhaften, schönen Tag wünscht
    Edith

    Comment by Edith T. | 27. November 2007

  4. Lieber Jörg, das ist ein schönes Abendbild. Der Spruch stimmt vermutlich nicht für Jeden. Da gibt es die, die nie zur Ruhe kommen genau so, wie die, die schon vor der Zeit müde werden.
    Aber ich fände es schön, wenn man in der Weise alt werden könnte, dass man sich dann wirklich irgendwann müde hinlegt und einfach zur rechten Zeit für immer einschläft. Eben hat mir Stefan gerade von einem Bekannten erzählt, der am Wochenende auf diese sanfte Weise gestorben ist, aber leider für die, die ihn liebten viel zu früh. Und auch er selbst war sicher noch nicht müde. Man kann es sich halt meist nicht aussuchen.
    Lieben Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 27. November 2007

  5. @ Helga:
    Danke Helga! Du hast recht, irgendwie rappeln wir uns dann doch immer wieder auf, auch wenn es schwer fällt. ;-)

    < @ Barbara:
    “… Ermüdet dieses Fragerei auch?”
    Nein Barbara, ganz sicher nicht. Eine Antwort kann ich zwar jetzt nicht geben, aber die Fragen setzen Gedanken in Gang, die von der Müdigkeit ablenken. Danke!

    @ Edith:
    Ich fände es gut, wenn ich irgendwann sagen könnte ich habe mein Leben so gelebt, dass ich nun der Müdigkeit nachgeben kann, ohne rastlos zu denken das noch so viel zu erledigen ist.
    Aber bis zu diesem Zeitpunkt werden hoffentlich noch hübsch ein paar Jahre vergehen. ;)
    Danke liebe Edith, ich kann sagen, dass mein Tag heute wieder ordentlich lebhaft war … leider! ;)

    @ Elke:
    Danke liebe Elke!
    Am vergangenen Ewigkeitssonntag sind in unserer Kirche die Namen derer verlesen worden, die im vergangenem Kirchenjahr gestorben sind. Es waren viele, die sicher in Ruhe eingeschlafen sind, aber auch einige, die sicher ihr Leben noch nicht zu Ende gelebt hatten. Einer ist nur 45 Jahre alt geworden. 3 Jahre jünger als ich ….
    Es wäre wirklich schön, wenn man sein Leben bis zum Ende leben und dann ganz in Ruhe einschlafen könnte.

    Comment by Jörg | 27. November 2007

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.