Bilderbuch

Fotos und Texte

Schönheit

Tropfen
Eigentlich
sollte Schönheit unschuldig und Unschuld schön sein,
aber in der Welt sind es verschiedene Dinge.

Matthias Claudius, (1740 – 1815)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

27.05.2008 Allgemein | 5 Kommentare

5 Kommentare

  1. @ Jürgen: Während Du nach Deiner Nachtschicht hoffentlich tief und fest schlummerst, nehme ich Dir einfach mal den ersten Platz heute ab.

    Bild und Text sind wunderbar kombiniert. Zumal das Foto meine “Ansicht” unterstreicht. Der natürlichen Schönheit und der schönen Natur lässt sich keine Schuld zuweisen.
    Es ist erst der “Mensch” mit seiner “Fähigkeit des Denkens” der über Schuld und Unschuld urteilt und dann auch noch dazu neigt, sie kaum bei sich selbst zu suchen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 28. Mai 2008

  2. Der einfachheithalber möchte ich mich heute Andrea`s Worten anschließen. ( Hicks )
    Ups sorry, kommt vom Feiern mit Jörg. :smiley2_tb:

    Euch allen einen schönen Sommertag.
    Jürgen

    PS.: Ach übrigens, das Bild ist klasse, Jörg. Gefällt mir sehr.

    Comment by Jürgen | 28. Mai 2008

  3. Wer schöne Schönheiten noch schöner machen kann, verdient ein schönes Lob, lieber Jörg!
    Liebe Grüße
    Karin

    Comment by Karin | 28. Mai 2008

  4. Aber deine Akelei hätte auch der Herr Claudius sicher als schön und unschuldig empfunden.
    Lieben Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 28. Mai 2008

  5. @ Andrea:
    Ja Andrea, nur der Mensch ist in der Lage zwischen Schuld und Unschuld unterscheiden. Und nur der Mensch kann über sich selbst zu reflektieren und dann (meist subjektiv) ein Urteil fällen.
    Manchmal ist es hilfreich, wenn man auf die Meinung “Außenstehender” hört, da man beim Urteil über sich selbst meist ein sehr befangener Zeuge ist.

    @ Jürgen:
    Danke Jürgen … dein Lob wäre ja eigentlich schon wieder ein Grund um … :wink1_tb:

    @ Karin:
    Ohh, danke für die schönen Worte Karin! :smile1_tb:

    @ Elke
    Das denke ich auch liebe Elke, für so schöne Blumen hat der Matthias Claudius sicher immer ein gutes Auge und dann auch die treffenden Worte gefunden!

    Comment by Jörg | 28. Mai 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.