Bilderbuch

Fotos und Texte

Rad

Tropfen
Das schlechteste Rad am Karren
macht den größten Lärm.

Deutsches Sprichwort

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

22.05.2008 Humorig | 9 Kommentare

9 Kommentare

  1. …. und die schlechteste Strasse unterstützt es beim Lärmmachen?

    Ein interesanter Spruch.

    Comment by Barbara | 23. Mai 2008

  2. funktioniert die Editiermöglichkeit nicht mehr? Ich wollte noch das fehlende “s” nachträglich einfügen. Aber es geht nicht.

    Comment by Barbara | 23. Mai 2008

  3. Das Bild finde ich heute interessanter als den Spruch.
    Die Kombination ist allerdings gut gelungen.

    Nun zu meiner Kritik am Spruch:

    Ich dachte im ersten Moment: Die kann ja nur ein deutsches Sprichwort sein. Mich stört die “gesteigerte” Aussage.

    Reicht es nicht zu sagen: Das schlechte Rad am Karren
    macht großen Lärm. ?

    Ruhige Grüße
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 23. Mai 2008

  4. Hallo Andrea,

    “dein” Satz sagt aber etwas anderes aus:
    Das heißt bei dir dann, die anderen Räder können auch großen Lärm machen. Und wer den größten macht, ist (noch) nicht klar.

    Alle Lärm machen, das können sie beim Sprichwort oben natürlich auch – aber den größten Lärm macht hier auf jeden Fall das schlechteste Rad.

    Gruß!
    Heide

    Comment by Heide | 23. Mai 2008

  5. wenn jemand das schlechteste Rad mit dem Material aus dem Verbandskasten verbinden würde, wäre es das Leiseste, aber trotzdem nicht das Beste.

    Comment by Barbara | 23. Mai 2008

  6. Hallo Heide!

    Mir geht es doch eigentlich nur darum, dass ich natürlich dafür bin, dass Sprichwörter und auch andere Aussagen zur Meinungsbildung beitragen sollen, aber warum dieses extreme bzw. gesteigerte Bewerten bzw. Urteilen? Läuft man da nicht Gefahr nur in eine Richtung zu schauen?

    Ãœbertragen auf “heutige” Fahrzeuge: Heutzutage kann es passieren, dass beim Bremsen nur ein Reifen laut quietscht. Es wäre ein “grober” Fehler, wenn “Fachmann” dann nur den Reifen prüfen würde.

    Liebe Grüße
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 23. Mai 2008

  7. Hallo Andrea,

    also ich kenn mich weder mit Autos und erst recht nicht mit Wägen alter Fassion aus.
    Ich vermute, das Sprichwort beruht auf Erfahrung.

    Aber es ist nie verkehrt, wenn man nicht stur nur auf einen Fleck starrt.

    *winke*
    Heide

    Comment by Heide | 23. Mai 2008

  8. Viele Sprichwörter sind wohl aus gemachten Erfahrungen – die wiedrumaber doch nicht für alles und alle gelten können – oder wollen einfach manipulieren.
    Z.B. am Abend wird er Faule fleißig. Der reine Manipulationsversuch, oder? Ist es doch egal, wann man seine Arbeit macht. Doch irgedwem schien es nicht zu passen, also mußte ein Sprichwort her *g*.

    Wer sagte doch gleich: lerne die Regeln dann brich sie?

    Wahrscheinlich trägt ALLES was man so erlebt, hört ect. zur Meinungsbildund bei. Leider nicht immer zuu einer sachlichen und hilfreichen.

    Aber wir lernen ja alle noch.

    Comment by Barbara | 24. Mai 2008

  9. Es ist richtig wohltuend eurer Diskussion zu folgen. Zum einen der Gedanken wegen, die aufgeworfen werden und zum anderen wegen eurer sachlichen Art. In anderen Foren wäre es schon längst zum Eklat gekommen. :wink1_tb:
    Vielen vielen Dank dafür!

    Comment by Jörg | 24. Mai 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.