Bilderbuch

Fotos und Texte

Bäumchen

Tropfen
Wenn ich wüßte, daß morgen die Welt untergeht,
würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

Martin Luther, (1483 – 1546)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

05.05.2008 Glaube, Hoffnung | 9 Kommentare

9 Kommentare

  1. er muß ein sehr optimistischer Mensch gewesen sein, der Herr Martin Luther.
    Ist er es gerade durch seine sicher nicht immer sehr angenehmen Lebenserfahrungen geworden?

    Comment by Barbara | 6. Mai 2008

  2. Das sieht aber sehr einladend aus, lieber Jörg :smile1_tb:
    Eine wunderschöne Garten-Idylle – und der Apfelbaum hat sicher schon etliche Jahre auf dem Buckel, oder?

    Hat Luther wirklich “Apfelbäumchen” gesagt?
    Mir war nur der “Baum” bekannt.
    Das interessiert mich jetzt, muss ich mal nachgucken.

    Der Spruch gefällt mir sehr gut. Man sollte die Hoffnung niemals aufgeben und wer weiß schon, ob das, was man meint, wirklich “morgen” eintrifft?
    Meistens kommt es anders …

    Liebe Grüße, ich wünsche Euch einen sonnigen Tag,
    Edith

    Comment by Edith T. | 6. Mai 2008

  3. Wenn ich wüsste, das morgen die Welt untergeht, würde ich gaaaanz andere Dinge tun. :smile1_tb:

    Schönes Bild und ein Idyllisches Plätzchen.

    Liebe Grüße,
    Jürgen

    PS.: OK, in das Apfelbäumchen würde ich auch noch klettern…. :laugh_tb:

    Comment by Jürgen | 6. Mai 2008

  4. Und mein spontaner Gedanke war:
    DIESES “Bäumchen” hat aber jemand nicht erst heute – und gestern auch nicht – gepflanzt.

    Edith,
    ich kenn das Zitat nur mit dem Apfelbäumchen.
    Aber wie willst du nun rauskriegen, was Luther wirklich gesagt hat?

    Comment by Heide | 6. Mai 2008

  5. Ein stilles Fleckchen zum Entspannen und Genießen – die es haben, können sich immer wieder neu darüber freuen.
    Eine schöne Kombi heute, lieber Jörg!
    Liebe Grüße
    Karin

    Comment by Karin | 6. Mai 2008

  6. @ Barbara:
    Und durch seinen Glauben, denke ich.

    @ Edith:
    Ich kenne den Spruch mit “Apfelbäumchen” auch wenn ich den schon oft anders gelesen habe. Mein Vater hatte Luther öfter zitiert.
    Du hast recht liebe Edith, man kann sich mühen wie man will, Einfluss auf das Morgen hat man zum Glück nicht. Und es kommt wirklich oft ganz anders, als gedacht.
    Danke Edith!

    @ Jürgen:
    Was würdest du denn machen? Einen ordentlichen Schluck aus der Rotweinflasche? :wink1_tb:
    dann aber mal lieber nicht in das Apfelbäumchen klettern! ;-)

    @ Heide:
    Vielleicht hat derjenige, der das Apfelbäumchen einst pflanzte, gedacht, dass am nächsten Tag die Welt unterginge? :wink1_tb:
    Stimmt Heide, der Baum hat schon etliche Jahre auf den Ästen. Ich kann aber nicht genau sagen wie viele, der steht nämlich in Nachbars Garten. :-)

    @ Karin:
    Danke Karin, die Nachbarn sitzen des öfteren vor ihrer Laube und genießen ihren Garten. :-)

    Comment by Jörg | 6. Mai 2008

  7. Nana, Jörg,

    ich hoffe doch, dass nicht nur dann Apfelbäumchen gepflanzt werden, wenn jemand annimmt, dass am anderen Tag die Welt unterginge.

    Viel schöner ist es doch, wenn man sie pflanzt, weil man sich Tag für Tag daran erfreuen will – und später auch an den Äpfeln.

    Comment by Heide | 7. Mai 2008

  8. Ganz sicher ist das so Heide. Wenn ich irgendetwas pflanze, dann denke ich ganz sicher nicht an den Weltuntergang, sondern hoffe, dass ich lange Freude an dem Baum oder Strauch habe!

    Comment by Jörg | 7. Mai 2008

  9. Guten Tag,
    für mich hat das Zitat von M. Luther, angesichts der dramatischen Zustände in Japan, viel Tröstliches.

    Comment by Herenia | 16. März 2011

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.