Bilderbuch

Fotos und Texte

Fenster

Möge das Stroh auf deinem Dach nie faulen,
die Erde auf deinem Feld nie unfruchtbar,
das Fenster zum Hause deines Nachbarn nie blind werden.

Altirischer Segenswunsch

Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein
Wichtiger Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

23.11.2007 Altirischer Segenswunsch | 7 Kommentare

7 Kommentare

  1. Die irischen Segenswünsche sind immer wieder sehr schön, lieber Jörg!
    Und solche Fenster kenne ich auch. Da muss man die Flügeldinger drehen, um die Fenster zu öffnen oder zu verriegeln. So etwas haben wir noch an unseren Kellerfenstern!
    Ich liebe solche alten Dinge – auch wenn sie nicht immer praktisch sind :-)

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und deiner Familie,
    Edith

    Comment by Edith T. | 23. November 2007

  2. Glückwunsch zum neuen Bilderbuch. Fein haste’s dir hier eingerichtet, ist was für’s Auge.
    ich wünsch dir viel Spaß damit und schicke ein paar liebe Grüße
    Brigitte

    Comment by Brigitte | 24. November 2007

  3. Ein sehr schönes, nostalgisches Foto. In seiner Einfachheit wieder richtig klasse.

    Liebe Grüße
    Jürgen

    PS.: Zu dem Spruch fällt mir ganz aktuelle ein: Fenster dürfen ruhig einmal blind sein, solange Nachbarn und Jugendämter es nicht sind….

    PPS: so, jetzt gehe ich mal meinen alten Taschenrechner suchen… vorsichtshalber. Eben wurden die Finger schon knapp. ;-))

    Comment by Jürgen | 24. November 2007

  4. Hm, so viel ich sehe, kann man durch dieses Fenster aber nicht zum Nachbarn schauen.

    Ab und an ist das aber erholsam – für einen selbst und auch für den Nachbarn. ;-)

    Wie ich überhaupt finde, dass es weniger auf den freien oder nicht so freien Blick auf den Nachbarn ankommt, sondern eher mit der Absicht,warum ich zu dem rüberschau.

    Ein schönes Wochenende mit oder ohne die Nachbarn!
    Heide

    Comment by Heide | 24. November 2007

  5. Da passt wieder alles, lieber Jörgel, ganz nach meinem Geschmack.

    Um dem Nachbarn einen Segenswunsch rüberzurufen, kann man ja schnell mal das Fenster öffnen *g*.

    Liebe Grüße von
    Christa

    Comment by Zitante Christa | 24. November 2007

  6. Das sieht wieder mal sehr schön aus. Erst habe ich überlegt, wo die Pastellfarben herkommen, aber du hast perfekt die Unschärfe ausgenutzt – toll!
    Herzlichen Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 24. November 2007

  7. @ Edith:
    Praktisch sind sie sicher nicht, da hast du recht Edith! Aber ich bin doch auch immer wieder froh, wenn ich solche alten Dinger sehe und das Licht zum fotografieren stimmt. ;)
    Mai/Juni ist für uns zu zeitig, Maxl hat da keine Ferien und ich habe noch Studenten zu verarzten. :(
    Juli/August werden wir dort sein.

    @ Brigitte:
    Danke Brigitte!
    Spaß habe ich noch(?) nicht mit dem ganzen Kram hier. Es ist noch einiges zu tun und ich habe doch von php und mysql so gar keine Ahnung! So stochere ich hier in den Scripten herum und freue mich wie ein kleiner König, wenn es denn nach langem probieren so geworden ist, wie ich es gedacht hatte. ;)

    @ Jürgen:
    Der Tod von Lea-Sophie ist mir auch wieder ziemlich nahe gegangen. Ich kann das nicht begreifen, wie man Kinder verhungern und verdursten lassen kann.
    Da bekomme ich einen dicken Hals ….

    Ich sehe schon, ich werde das mit den Differentialgleichungen dann mal lieber lassen ;)

    @ Heide:
    Auf die Absicht und auch auf den Nachbarn. Manche Menschen möchte ich nicht “beobachten”, auch wenn ich freies Blickfeld und geputzte Fenster hätte! ;)

    @ Christa:
    Genau Christa, schnell mal öffnen, rüberbrüllen und dann fix wieder zuknallen, bevor ein längeres Gespräch angezettelt werden kann! ;)

    @ Elke:
    So richtig gewollt war das nicht. Ich hatte bei der schummrigen Beleuchtung keine andere Wahl, als die Blende sehr weit zu öffnen, damit die Verschlußzeit nicht zu kurz wurde. Aber das Ergebnis war dann so in etwa, wie ich es mir schon beim fotografieren vorgestellt hatte. ;)

    Danke euch allen und habt einen schönen und ruhigen Sonntag!

    Comment by Jörg | 24. November 2007

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.