Bilderbuch

Fotos und Texte

Trieb

Tropfen
Alle guten Triebe sind richtig.

Oscar Wilde, (1854 – 1900)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

17.04.2008 Frühling | 5 Kommentare

5 Kommentare

  1. Hm – was sind denn “gute” Triebe?
    Also, auf Pflanzen bezogen könnte man das ja einordnen. Aber bei den Menschen …?

    Die sich öffnenden Blattknopsen sind jedenfalls sehr schön anzusehen :smile1_tb:

    Liebe Grüße, Edith

    Comment by Edith T. | 18. April 2008

  2. Boah! Ich weiß gar nicht, wie oft ich heute diese Seite aufgeschlagen habe!!!!!!

    Lieber Jörg, das liegt mit Sicherheut nich an dem “lebendigen” Foto, welches mir ausgesprochen gut gefällt.

    Es liegt an Oscar Wildes Worten. (Da geht mir einfach immer wieder die Hutschnur hoch!!!!!)

    Bei diesem Ausspruch sträuben sich mir die Nackenhaare und ich wüsste zu gerne, in welchem Zusammenhang oder mit welcher Gedankengrundlage Oscar Wilde zu dieser Aussage gekommen ist.

    Für mich sicher ist nur, diese Aussage alleine für sich ist nur mathemathisch logisch betrachtet eine allgemeingültige Aussage. Das Multiplizieren zweier oder mehrerer positiver Werte ergibt ein positives Ergebnis. ….. Aber auch da kommt bei mir nicht nur ein großes ABER: Das Dividieren mehrerer positiver Werte ergibt auch einen positiven Wert. Und die Mulitiplikation zweier oder mehrerer negativer Werte wird ebenso ein positives Ergebnis ergeben wie die Division mehrerer negativer Werte. …….

    Letztendlich komme ich für mich zu dem Ergebnis: Diese Aussage ist durch ihr einseitiges (wenn auch vielfach positives) Werten ohne Kontext schlicht und ergreifend nichts sagend und ausdruckslos.

    Liebe Grüße
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 18. April 2008

  3. @ Edith:
    An Pflanzen hatte ich auch zuerst gedacht. Und dann habe ich ehrlich gesagt nicht weiter nachgedacht. Schließlich habe ich ja auch ein Blättchen als Foto dazugestellt. :wink1_tb:

    @ Andrea:
    Du meine Güte, jetzt bin ich ja sprachlos. So richtig verstehe ich nicht was du meinst.
    Beim Spruch hatte ich irgendwie sofort an Tomatenpflanzen gedacht, deren Geiztriebe man ausbrechen muss, damit die Tomaten auch richtig große Früchte tragen.
    Vielleicht bin ich heute auch nur etwas müde und komme deshalb nicht so recht mit. ;-)

    Danke euch zweien!

    Comment by Jörg | 18. April 2008

  4. *lach* Jörg, und ich habe bei dem Wort “Triebe” an alle Triebe und somit an alles “Lebendige” gedacht! Und bei “Lebendigem” und “Natürlichem” würde ich mir nicht anmaßen es “allgemeingültig” zu bewerten.

    Nichts für Ungut! *lächel* Ich frische derzeit meine mathematisch – naturwissenschaftliche Gehirnhälfte etwas auf (sofern das überhaupt noch möglich ist) und hoffe, dass ich mit den reaktivierten Gehirnzellen vielleicht doch noch mal das Programmieren lerne. *gg*

    Vielleicht lag für mich daher dieser Exkurs über die Mathematik so nahe. *gg*

    Eine gute Nacht wünscht Dir und den Deinen Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 18. April 2008

  5. Es ist halt einfach mal wieder eine Frage wer wie was wertet.
    Vieles was als anfangs als schlecht bezeichnet wurde, wurde plötzlich gut, nur weil es für einen anderen Einsatz genutzt wurde.
    Man denke z.B. an die Entdeckung des Anitbiotikas.
    Oder wie diese Klebezelltelchen entdeckt wurden.

    So könnte man den Satz lesen: Alles ist irgendwo oder irgendwie gut.

    War es Edith? sie schrieb auch das Negative im Leben hat ihr letztendlich weiter geholfen? Und nicht nur ihr, ich kenne dies auch. Ich habe oft aus sowas viel gelernt. Wie es so “schön” heißt: aus Fehlern lernt man schnell.

    Wie auch immer: der Gärtner wird diese Worte anders werten :mrgreen: Jörg.

    Comment by Barbara | 19. April 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.