Bilderbuch

Fotos und Texte

Flöte

Tropfen
Methaphysik und Worte!
Das ist gerade so, als wenn man einem die Lehre von der Erbsünde
auf der Flöte vorspielte.

Wilhelm Busch, (1832 – 1908)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

01.04.2008 Humorig | 5 Kommentare

5 Kommentare

  1. Lieber Jörg,
    geht’s auch etwas einfacher? *ggg*
    Mir fehlen die Worte :help_tb:

    Liebe Grüße, Edith

    Comment by Edith T. | 2. April 2008

  2. Aha… und was will und Wilhelm Busch damit sagen? Das wir schweigen sollen? Und was ist Erbsünde? Was Methaphysik?

    Ich schließe mich Edith an. Kann vielleicht mal jemand überstzen? :ponder_tb:

    Liebe Grüße
    ein grübelnder Jürgen

    Comment by Jürgen | 2. April 2008

  3. Oh Jürgen,

    wie gut, dass du gefragt hast! Jetzt muss ich “Metaphysik” nachschlagen – denn nur “so ungefähr” möcht ich es nicht aufschreiben.

    Metaphysik: griechisch “nach, hinter” + Physik: Lehre von den letzten, nicht erfahr- und erkennbaren Gründen und Zusammenhängen des Seins.

    Erbsünde: Nach christlicher Lehre die infolge des Sündenfalls Adams und Evas jedem Menschen angeborene Geneigtheit zur Sünde.

    Liebe Grüße
    von der mitgrübelnden Heide

    Comment by Heide | 2. April 2008

  4. Ahaaaa!
    Danke für die Aufklärung, Heide.
    Also: nicht erfahr- und erkennbare Gründe und Zusammenhänge des Seins kann man natürlich nicht in Worte fassen, da sie ja nicht erfahr- und erkennbar sind *g*
    Man kann das, was man nicht kennt / erkennt, eben nicht beschreiben, das ist logisch.
    Und die Erbsünde soll ja so schwerwiegend sein, dass die natürlich nicht mit einem Flötenspiel verglichen werden kann, denn das ist ja normalerweise was Leichtes und Schönes (wenn man spielen kann!).

    Boh, so viel Bildung hier im Bilderbuch. Hier werde ich noch richtig intelligent :clap_tb:

    Comment by Edith T. | 2. April 2008

  5. Nun hat sich das Rätsel um den Spruch von Wilhelm Busch ja auch gelöst. ;-)
    Herzlichen Dank euch allen! :smile1_tb:

    Comment by Jörg | 2. April 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.