Bilderbuch

Fotos und Texte

Lernen

Tropfen
Lernen heißt nicht nur, mit dem Gedächtnis die Worte auswendig lernen – die Gedanken anderer können nur durch das Denken aufgefaßt werden, und dieses Nach-denken ist auch lernen.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel, (1770 – 1831)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

15.03.2008 Leben | 4 Kommentare

4 Kommentare

  1. Denken?! Und das am fast noch frühen Sonntagmorgen?!
    :help_tb:
    Da klinke ich mich mal aus und wünsche einfach nur
    einen schönen Sonntag,

    liebe Grüße, Edith

    Comment by Edith T. | 16. März 2008

  2. Gedanken denken…

    Ein recht komplinzierter Spruch für einen Sonntag.
    Ich denke mal drüber nach.

    Liebe Grüße
    Jürgen

    Comment by Jürgen | 16. März 2008

  3. Hm, wieso scheint mir das nicht schwer, den Text zu verstehen?

    Da sieht mans wieder wie unterschiedlich die Leute sind.
    Dafür kann ich nicht fotografieren, z.B. – aber Bilder genießen, Jörg, das kann ich.

    Ich hab das Zitat so aufgefasst:
    Man lernt nur wirklich dazu, wenn man mitdenkt und nicht, wenn man nur Wörter auswendig aufsagt. (Das erlebt man ja zuweilen in der Schule)

    Nur, wenn ich das, was mir gesagt wird, oder das, was ich lese, mit-denke oder wie Hegel gesagt hat, nach-denke, dann erfasse ich, was gemeint ist. Und nur dann lerne ich im eigentlichen Sinn.

    Einen schönen Sonntag – mit oder ohne Nachdenken!
    (Halt geht ja nicht, ich hoffe ja doch, dass ihr hier auch nach-gedacht habt! :smiley2_tb: )
    Heide

    Comment by Heide | 16. März 2008

  4. … und doch wird manchmal in der Schule ect. eher das Aufsagen von Wörten besser bewertet als das Nachdenken mit einem Ergebnis, was der Lehrer dann nicht nachvollziehen kann. Schließlich wollt er doch nur ganz genau seine Worte hören :mrgreen:

    Comment by Barbara | 16. März 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.