Bilderbuch

Fotos und Texte

Morgenrot

Tropfen
Es gibt Leute, die am Morgenrot was auszusetzen hätten,
wenn sie je früh genug dazu aufstünden.

Henry David Thoreau, (1817 – 1862)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

14.03.2008 Morgen | 3 Kommentare

3 Kommentare

  1. Der Himmel blutet.
    Zartes Abendrot zerstört
    von der Menschen Hand.
    © Andrea Redmann
    ****

    Sehr leicht lässt sich hier Abendrot durch Morgenrot ersetzen und so zeigt mein Haiku, was ich auszusetzen hätte.

    ****

    Dennoch auch heute finde ich Bild und Text wunderbar kombiniert und noch erstaunlicher finde ich, dass Thoreau diese Erkenntnis bereits Mitte des 19ten Jahrhunderts und somit lange vor der Industrialisierung geschrieben hat.
    Ist doch faszinierend, dass Worte an ihrer Wahrheit und an ihrer Aussagekraft nicht verlieren!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 15. März 2008

  2. So lässt uns der Spruch erkennen, dass der Mensch sich gar nicht so sehr verändert hat? Nur die ihn umgebenden Gegenstände verbrauchen heute mehr Strom als damals. :mrgreen:

    Rot ist für mich eine energiereiche Farbe. So müsste die eigentlich? uns wach machen und die Freude am Tag verstärken.

    Comment by Barbara | 15. März 2008

  3. die Dauernörgler gibt es leider wirklich…
    aber da wäre wunderschöne Morgenrot in guter Kritik-gesellschaft, weil wohl Nichts nach ihrem Gusto ist. :ponder_tb:

    schön, dass es viele Menschen gibt, die sich ohne wenn und aber auch mal Freuen können :thumbup_tb:
    schönes Wochenende und liebe Grüsse – andi

    Comment by andi | 15. März 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.