Bilderbuch

Fotos und Texte

Könige

Tropfen
Die guten Könige sind Sklaven
und ihre Völker sind frei.

Marie Leszcinska, (1715 – 1774)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

03.03.2008 Politik | 4 Kommentare

4 Kommentare

  1. Ah – wieder so ein tolles Foto :clap_tb:
    Schön wäre es, wenn die Aussage da oben überall zutreffen würde!

    Liebe Grüße, Edith

    Comment by Edith T. | 4. März 2008

  2. Ich denke eher, dass es eine gegenseitige Abhängigkeit von König und Volk ist, die ja für beide Seiten nicht unbedingt von Nachteil sein muss.

    Ein guter König (Herrscher, Politiker) ist auf das Volk angewiesen, ob es ihn unterstützt, ihm auch mal folgt, wenn ein Vorteil nicht offensichtlich auf der Hand liegt,…
    Das ist vermutlich mit dem Zitat oben gemeint.

    Aber er hat natürlich auch Gestaltungsmöglichkeiten, die von seiner “Güte” nicht beeinflusst werden. Er kann so manches tun oder lassen, je nachdem, wie es ihm gefällt – ohne sein Volk zu beeinträchtigen.

    Aber auch bei dem besten Herrscher sind die Menschen nicht total frei: Sie müssen – zum Wohle aller – Gesetze befolgen. Sie tragen die Folgen der Anordnungen der Staatsspitze, auch wenn sie sich anders entschieden hätten.

    Comment by Heide | 4. März 2008

  3. Ein tolles Gebäude Jörg. Wo steht das denn?
    Hast du jedenfalls wieder top fotografiert.
    Tschüss
    Rolf.

    Comment by Rolf | 4. März 2008

  4. @ Edith:
    Unsere “Könige” und “Königinnen” sind sicher alles mögliche …. aber als Sklaven oder Diener ihres Volkes kann man sie wahrlich nicht bezeichnen. Lieder …
    Danke Edith!

    @ Heide:
    Könige wurden ja nicht gewählt. Sie mußten einfach ihren Dienst leisten. Und das Volk konnte auch nicht viel daran ändern.
    Vielleicht hat die Gutste vom Ludwigs XV. darüber gegrübelt und ist deshalb auf diesen Gedanken gekommen?

    @ Rolf:
    Das ist der Dresdner Zwinger. Allerdings nicht ganz so aus der üblichen Perspektive aufgenommen. :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 4. März 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.