Bilderbuch

Fotos und Texte

Mädchen

Foto An ein schönes Mädchen

Wie die Ros’ in deinem Haare,
Mädchen, bist du bald verblüht;
Schönes Mädchen, o bewahre
Vor dem Welken dein Gemüth!

Mädchen, wenn dein Herbst gekommen
Und das ganze Paradies
Deiner Blüte dir genommen,
Und dich aus dir selbst verwies;

Wenn du in des Welkens Tagen
Nicht den frohen Muth mehr hast,
Rosen in dem Haar zu tragen,
Weil den Wangen sie verblaßt;

O dann zaubert dein Gemüthe,
Wenn du’s vor dem Frost bewacht,
Auf dein Antlitz eine Blüthe,
Leuchtend durch die Todesnacht.


Nikolaus Lenau, (1802-1850)


Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

27.11.2010 Allgemein | 4 Kommentare

4 Kommentare

  1. da gab es den Jugendwahn also schon immer………..
    Manch Völker haben uns da einiges vorraus? Noch, aber sie arbeiten auch inzwischen mehr “westlich”. Angefangen von der oft ungesunden Ernährung bis zum weniger Bewegen für und mit Körper und Geist.
    Jedes Alter hat doch seine guten Seiten? Noch Möglichkeiten, sofern man diese nutzt. *Use it or lose it* Nur wenn man da nicht hinschaut, wenn man auf das Vergangene schaut, nicht bemerkt was man endlich nicht mehr tun muß, nun Zeit für Anderes hat, schafft man sich kein schönes Alter. Sondern eher Krankheit.
    Und wenn man die Medien verfolgt, gar glaubt! arbeiten wir doch so eher auf weniger schöne Zukunft hin. Auch wenn manches im Alter schwerer werden kann, normal ist es nicht,dass alle im Alter krank sind. Heute hätten wir so viele Chancen gesund alt zu sei, wie einige Generationen vor uns es nicht hatten?
    Diese selbsterfüllende Prophezeihungen die da erzählt werden, können wir besser hinterfragen.

    Einen schönen ersten Advent!
    Da geht uns doch ein Licht auf! :clap_tb:
    Z.B. dass alles was verblüht, sei es weibliche oder männliche Jugend :innocent1_tb: was Gutes nachkommen lässt.Ist doch die Blüte nur zum Anlocken der Insektengedacht, damit es zur Frucht kommt :cool1_tb:
    Oh Jörg, tut mir leid aber bei dem Spruch oben kamen mir diese Gedanken.

    Comment by Barbara | 28. November 2010

  2. Braucht Dir gar nicht leid tun Barbara.
    Ich hab schon verstanden, dass ich nicht traurig sein soll, wenn das mit dem “Anlocken” nicht mehr so klappt wie früher. :mrgreen:
    Du hast recht, wir haben so viele Chancen (nicht nur beim altern) und lassen sie uns durch alle möglichen Medien und nicht kritsch hinterfragte Ansichten vermiesen. Und dann sitzen wie das Karnickel vor der Schlange und warten, dass sich die Argen Prophezeiungen erfüllen. Und wehe, die machen das nicht … dann wird aber gemeckert, dass man sich auf gar nichts mehr verlassen kann. :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 29. November 2010

  3. Jörg, da bin ich ganz zuversichtlich dass dir etwas einfällt, wie du deine Frau anlocken kannst. Kennst sie doch schon eine Weile :thumbup_tb:

    Comment by Barbara | 30. November 2010

  4. Manchmal schon Barbara! :mrgreen:

    Comment by Jörg | 4. Dezember 2010

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.