Bilderbuch

Fotos und Texte

Forelle

Tropfen
Lausche auf den Ton des Wassers,
und du wirst eine Forelle fangen.

Irische Weisheit
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

05.02.2008 Altirischer Segenswunsch | 6 Kommentare

6 Kommentare

  1. wunderbar … Bild und Text, aber ich lausche jetzt gleich dem Bettgeflüster …. Gute Nacht wünscht Dir Eva :)

    Comment by Eva | 5. Februar 2008

  2. Tolles Bild. Den Spruch finde ich reichlich optimistisch.
    Ich glaube, ich würde verhungern… :wink:

    Liebe Grüße
    Jürgen

    Comment by Jürgen | 6. Februar 2008

  3. Bild und Text gefallen mir auch heute sehr gut.

    Dem Wasser lauschen, ob am Meer oder einem kleinen Bach, oder sogar so manches Mal nur den Tropfen aus dem Wasserhahn kann die Stimmung eines jeden beeinflussen und aufregen, beruhigen, reizen …..

    Gerade heute Morgen habe ich im Fernsehen gehört, dass man den Sinn “Hören” nicht ausstellen kann. Die Augen kann man schließen, bei Schnupfen oder Atem anhalten, nichts riechen oder schmecken, kalte Fingerkuppen können nicht fühlen etc. Aber allen Geräuschen ist man ausgesetzt.

    Aber man kann lernen, Geräusche in eine (seine ganz persönliche) Bildsprache vor dem geistigen Auge umzusetzen und und somit die anderen Sinne öffnen.

    Ein phantastisches Phänomen, wie ich finde.

    Übertragen auf den heutigen Spruch? Ob der Ton des Wassers den Iren Lust auf Fisch gemacht hat? Ob sie dann zur Angel gegriffen haben und sich diesen Sinneswunsch erfüllt haben? *lach*

    Ich finde es einfach klasse, wie hier im Bilderbuch durch Bild und Text immer wieder meine Sinne angesprochen werden.

    Liebe Grüße
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 6. Februar 2008

  4. @ Eva:
    Ich hoffe Du hast gut geschlafen Eva?! :wink: Danke!

    @Jürgen:
    Ich vielleicht auch, weil ich nicht gern Fisch esse. :wink: :mrgreen: Danke Jürgen!

    @ Andrea:
    ” … Aber allen Geräuschen ist man ausgesetzt …” Stimmt, man kann den Geräuschen nicht entfliehen und viele Geräusche nehmen wir gar nicht mehr wahr, sie sind “Hintergrundrauschen” geworden … der Lärm vorbeifahrender Autos, die Straßenbahn, Lüfterrauschen … das plärrende Radio ….
    Und wenn es dann ganz still geworden ist, fühlen wir uns unbehaglich. :sad:
    Danke Andrea!

    Comment by Jörg | 6. Februar 2008

  5. Hallo :grin:
    Ich freue mich darüber, dass Jörg irgendwie Geschmack an Irische Dichtung gefunden hat…..
    Ist dort doch meine Namenspatronin her und eben mir gefällt auch alles, was ich von daher kenne… Das einzige eben, was mir nicht gefällt, ist die Religionsproblematik….. :sad:

    Liebe Grüsse und Danke für die herrliche Kreativität….
    und eben, mir fällt oft nichts zusätzliches mehr ein, oder ich bin zusehr in der Arbeit z.Zt., dass ich die Ruhe nicht habe, hier zu kommentieren…. aber sicher ist, dass ich oftmöglichst vorbeischaue, ausser am Wochenende, wo ich ja keinen PC zur Verfügung habe….

    Eure Brigida :smile:

    Comment by Brigida | 7. Februar 2008

  6. Ohh Brigida, irische Dichtung? Da fällt mir spontan James Joyce ein. Den lese ich aber jetzt mal lieber nicht, sondern spar mir den für das Rentenleben auf. :wink: :lol:
    George Bernard Shaw war ja auch noch ein irischer Dichter, von dem kenne ich einige gute Anekdoten und Aphorismen. Aber so richtig habe ich von ihm auch noch nichts gelesen.

    Von der heiligen Brigida ist in den irischen Segenswünschen immer wieder zu lesen. Sie hat den Armen und Kranken gegeben und ein Kloster gegründet, wenn ich das richtig behalten habe.
    In den irischen Segenswünschen und Weisheiten lese ich immer wieder gern. Sie haben eine lebendige Sprache und treffen mit wenigen Worten. Und dadurch regen sie zum nachdenken an.
    Danke Dir Brigida! :lol:

    Comment by Jörg | 7. Februar 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.