Bilderbuch

Fotos und Texte

Unsichtbar

Foto Ton knetend, formt man Gefäße. Doch erst ihr Hohlraum, das Nichts, ermöglicht die Füllung. Aus Mauern, durchbrochen von Türen und Fenstern, baut man ein Haus. Doch erst sein Leerraum, das Nichts, gibt ihm den Wert.
Das Sichtbare, das Seiende, gibt dem Werk die Form. Das Unsichtbare, das Nichts, gibt ihm Wesen und Sinn.


Lao-Tse, (6. oder 4. – 3. Jh. v. Chr.)


Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

14.09.2010 Nachdenklich | 5 Kommentare

5 Kommentare

  1. ..wie der unsichtbare Gedanke formt

    Comment by Barbara | 15. September 2010

  2. Es ist eine andere Betrachtungsweise des “Nichts” – so gesehen macht es Sinn, aber ich würde es nie so formulieren.
    Lieben Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 15. September 2010

  3. Da wäre es ja gut, wenn der Kopf hohl wäre barbara?! Das werd ich mal lieber nicht meinem Sohn verklickern! :mrgreen: :wink1_tb:
    Ich könnte es nicht so formulieren Elke! :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 16. September 2010

  4. Nee, hohl ist doch etwas ganz anderes als nichts.
    Dazu stimmt es doch auch nicht, es ist was drin ,deutlich im CT sichtbar. :mrgreen:
    Heutzutage kann man sogar dieses “Nichts der Gedanken” sichtbar machen. Nichts heißt nur, dass man nichts erkennt, nicht erkennt das doch was da ist.
    Im Matheunterricht geht das schon länger, war da nicht mal was mit ” Nichts (-) und nochmal Nichts (-) ergibt was (+)?” :mrgreen:

    Achja. Den Kinder etwas verklickern….vielleicht wäre es gut, wenn der Unterricht ( einschließlich Eltern? ) sie nicht von ihrer natürlichen Neugier abhält und sie verklickern sich selbst was? Denn vieles was da schon verklickert wurde, wurde einige Zeit später als falsch, verklickert. Manches wurd auch als hinterlich erwiesen.
    Selbst denken, aktives Denken wie es so schön heißt, müsste davor öfter schützen?

    Aber was weiß ich schon. Wenig, wenn ich jetzt nichts schreiben würde, könnte man denken ich wisse doch was.
    Abschweifphilosophie am Freitag :ponder_tb:
    Ich werde mich bessern.

    Comment by Barbara | 17. September 2010

  5. Nee Barbara, besser Dich mal nicht. Mir sind Deine Abschweifphilosiphischen Schreibereien Willkommen und regen zum denken in nicht gängigen Bahnen an. :smile1_tb:

    Aber das Mathe Beispiel … naja … das (-) ist nicht Nichts, sodern das ist schon was, was negatives und wenn man das mit noch etwas ngatvem multiplizert dann wird was positives daraus … wobei, das Negative in der Mathematik muß nicht zwingend etwas schlechtes sein … :wink1_tb:

    Den Kindern das lernen lehren, das müßte die Schule als vordringliche Aufgabe sehen und nicht das Fakten lernen, da sind wir uns wieder einig!

    Comment by Jörg | 22. September 2010

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.