Bilderbuch

Fotos und Texte

Geländer

Tropfen
Das Leben hat kein Geländer.

Unbekannt

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

22.01.2008 Leben | 10 Kommentare

10 Kommentare

  1. … und darum kann man manchmal ganz schön tief fallen.

    Andererseits gibt ein Geländer nicht nur Schutz, sondern es engt auch ein.
    Es hat also, wie so Vieles sonst auch, seine zwei Seiten – je nach Betrachtungsweise.

    Und das Foto ist klasse, lieber Jörg!

    Comment by Edith T. | 23. Januar 2008

  2. Ich möchte dem Spruch mal dezent widersprechen und behaupte einfach mal, das Geländer des Leben besteht aus Liebe, Freundschaft und Familie. Oder….?

    Liebe Grüße
    Jürgen

    Comment by Jürgen | 23. Januar 2008

  3. Hallo Jürgen, auch ich denke, dass es schon solche Geländer gibt. Das sind die von dir genannten.
    Aber auch die 10 Gebote werden, natürlich in einer anderen Weise, oft als Geländer oder Zaun gesehen.

    Allerdings gibts auch weite Strecken, die geländerlos sind. Und dann wirds gefährlich, wie Edith geschrieben hat.

    Gruß!
    Heide

    Comment by Heide | 23. Januar 2008

  4. Ist Mut, Flexibiltät, Freundschaft, Familie, Begeisterung ( wozu auch viel Mut nötig ist . Ohne Mut gibt es kein Aufeinandereinlassen ) nicht besser als jedes Geländer?

    Das Leben hat kein Geländer…. vielleicht ist das Leben “das Geländer”?

    Comment by Barbara | 23. Januar 2008

  5. Eure Worte haben mich wieder einmal sehr nachdenklich gemacht. Danke euch allen dafür!

    Comment by Jörg | 23. Januar 2008

  6. Hallo Barbara,

    vielleicht sind aber auch all die Dinge, die du aufzählst, das Geländer?

    Das Leben selbst als Geländer zu sehen, wäre mir nie eingefallen. Darüber muss ich erst mal nachdenken.

    Gruß!
    Heide

    Comment by Heide | 24. Januar 2008

  7. @ Heide:
    der Gedanke kam mir ganz spontan so beim Schreiben.

    Diese “Dinge” die ich aufzählte ein Geländer? Hm…denke ich nicht. Ein Geländer schränkt doch auch ein, tut dies der Mut ect auch? (Andererseits lässt es uns sicherer fühlen. So in dem “Geländerahmen”.)
    Während das Leben uns doch etwas irgendwo einschränkt. Andererseits aber bekannt ist, wer geboren wird, wird sterben.
    Ach, ich weiß es auch nicht.
    Liebe Grüße

    Comment by Barbara | 24. Januar 2008

  8. Hallo Barbara,

    genauso hab ich das Geländer verstanden: Als Schutz, der Sicherheit gewährt. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich mich in der Höhe – und die muss nicht mal sooo hoch sein – schnell unbehaglich fühle. Deshalb ist ein Geländer für mich sehr wichtig.

    Hm, ob Mut einschränkt? Gute Frage! Nächste Frage. *lach*

    Ich denke, es kommt darauf an, wie man “Mut” definiert. Wenn ich nicht “Draufgängertum” damit meine, dann ist Mut zumindest etwas, was mir sagt: “Hier ist eine Grenze! Sei besonders vorsichtig, wenn du die überschreitest!” (Denn mutig bin ich nur, wenn ich diese Grenze sehe.) – Und wenn ich Mut habe und es mir wichtig ist, dann überschreite ich die Grenze, vorsichtig, aber mutig.

    Gruß!
    Heide

    Comment by Heide | 24. Januar 2008

  9. Auch ein Geländer ist nur ein bedingter Schutz vor dem Abstürzen. Der Schutz kann besser und schlechter sein. Ich denke, das Leben hat schon Geländer, aber auch die fallen unterschiedlich stabil aus. Und was nutzt das beste Geländer, wenn man unbedingt darauf klettern will?
    Der Spruch regt mich sehr zum Nachdenken an. Dein Foto gefällt mir auch. Es wirkt fast wie eine Grafik.
    Lieben Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 25. Januar 2008

  10. Also mal wieder eine Frage der Dosis, ob es ein Schutz ist, oder ein Hinderniss?

    Mut und Ãœbermut ist ein Unterschied. Nicht immer gleich zu erkennen, wenn man mitten drin ist, aber vielleicht lernen wir es ja noch?

    Comment by Barbara | 26. Januar 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.