Bilderbuch

Fotos und Texte

Gelage

Foto Wenn der Mensch sein Fleisch in Maßen nährt, dann ist auch sein Betragen fröhlich und umgänglich. Wenn er aber im Übermaß der Schmausereien und Gelage dahinlebt, dann legt er zu jedem schändlichen Fehler den Keim. Und wer andererseits seinen Körper durch unterwürfige Enthaltsamkeit schädigt, der geht immer zornig einher.


Hildegard von Bingen, (1098 – 1179)

Quelle: www.aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

20.02.2010 Allgemein | 7 Kommentare

7 Kommentare

  1. Das richtige Maß macht’s also – wie eigentlich bei allen Dingen!
    Liebe Grüße, Edith T.

    Comment by Edith T. | 21. Februar 2010

  2. Wo sie Recht hat, hat sie recht!
    Für mich persönlich liegt das Problem darin, dass ich zwar den Willen habe, aber das Fleisch ist schwach. Es ist ein sehr schwerer Weg, alleine für sich etwas gutes zu tun.
    Hildegard von Bingen muss eine aussergewöhnliche Person gewesen sein. Ich predige auch immer: Alles in Massen kann nicht ungesund sein, aber wenn ich etwas finde, was mir schmeckt, dann sündige ich leider.
    glg Brigida

    Comment by Brigida | 21. Februar 2010

  3. Ein sehr stimmungsvolles Foto!
    Der Appetit kommt beim Essen oder wenn man sieht, dass eine Tafel schön angerichtet ist. Manchmal liegt viel Wahrheit in einem alten Sprichwort:
    Das Auge isst mit.
    Liebe Grüße
    Karin

    Comment by Karin | 21. Februar 2010

  4. Eine weise Frau, die Hildegard. Aber ich grübele noch, welches “Gelage” du hier zeigst. Ist das eine Feier im Schnee oder seh ich da eher Sand?
    Lieben Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 21. Februar 2010

  5. @ Edith:
    Genau, die Dosis macht das Gift! :-)

    @ Brigida:
    Ab und zu darf man schon sündigen. ;-)

    @ Karin:
    Stimmt Karin und schön wäre, wenn man dann auch eher satt würde und damit nicht gar zu viel zunehmen würde. ;-)

    @ Elke:
    Die Fete fand im Schnee statt und es war lustig und ein schöner Abend am Lagerfeuer. :-)
    Aber Du hast recht liebe Elke, den Weißabgleich habe ich vermasselt. .-(

    Comment by Jörg | 21. Februar 2010

  6. Hallo Jörg,
    das sollte keine Kritik sein, aber du hast recht und auch ich lerne daraus wieder was zum Thema Fotobearbeitung.
    Lieben Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 23. Februar 2010

  7. Das geht schon so in Ordnung liebe Elke! Vermasselt ist halt vermasselt, da kann ich mich nicht herausreden. ;-)

    Comment by Jörg | 23. Februar 2010

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.