Bilderbuch

Fotos und Texte

Zukunft

Foto
Das größte Lebenshindernis ist die Erwartung:
Abhängig vom Morgen, verliert sie das Heute. Über das, was in der Hand des Schicksals liegt, verfügst du,
doch das, was in deiner Hand liegt, lässt du dir entgehen.
Wonach hältst du Ausschau?
Wonach streckst du dich?
Alles Künftige ist ungewiss: Lebe jetzt gleich!


Lucius Annaeus Seneca, (ca. 4 v. Chr – 65 n. Chr.)

Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

24.02.2009 Motivation, Zukunft | 4 Kommentare

4 Kommentare

  1. Zu diesem Thema kann ich nur wärmstens das Buch von Eckart Tolle: ” JETZT! Die Kraft der Gegenwart ” empfehlen.
    Liebe Grüße von:
    Beate

    Comment by Beate | 25. Februar 2009

  2. Eine wunderbare Nebelstimmung hast du uns hier präsentiert.
    Liebe Grüße
    Karin

    Comment by Karin | 25. Februar 2009

  3. Das Bild ist wunderschön und lädt zum Innehalten ein. Man kann die Nebelstille fast spüren, lieber Jörg.

    Seneca war sehr weise!
    Die Konzentration auf das Hier und Jetzt ist wichtiger als jeder Blick in die Zukunft.
    Jedes: … ach wäre es doch schon so weit …-…ich wünsche mir, es wäre schon morgen … usw. verstellt den Blick auf die gegenwärtige Stunde und lässt uns so manches versäumen.

    “Lebe jetzt gleich” bedeutet ja nicht, dass man im Ãœbermaß leben und genießen soll, sondern es regt an, das Leben, so wie es kommt, zu leben und wahrzunehmen.

    Liebe Grüße, Edith T.

    Comment by Edith T. | 25. Februar 2009

  4. @ Beate:
    Danke für den Tip Beate!

    @ Karin:
    Mir wäre aber wohler gewesen, wenn die Sonne hell und freundlich geschienen hätte Karin. Danke! :smile1_tb:

    @ Edith:
    Danke liebe Edith!
    ja, es ist immer wieder gut, dass man daran erinnert wird, das jetzt und heute zu leben und nicht schon seiner Zeit voraus zu sein, die man ja noch gar nicht kennen kann.

    Comment by Jörg | 25. Februar 2009

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.