Bilderbuch

Fotos und Texte

Umwelt

Foto
Der Mensch ist nicht das Produkt seiner Umwelt
– die Umwelt ist das Produkt des Menschen.


Benjamin Disraeli, (1804 – 1881)


Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

20.02.2009 Allgemein | 5 Kommentare

5 Kommentare

  1. Beides wohl, denke ich. Wo ist das denn,Jörg, sieht ja scheußlich aus. In den USA sind wir auch meilenweit durch solche Mondlandschaften gefahren, die waren aber natürlichen Ursprungs. Ich nehme an, das hier ist irgendwo bei euch und hat was mit Abraumhalden vom Kohlebergbau zu tun???
    Lieben Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 20. Februar 2009

  2. Ja Elke, das ist ein Braunkohletagebau südlich von Leipzig, in der Nähe von Heuersdorf. Hier ist das Foto entstanden. Man sieht deutlich, dass der Tagebau sich ganz schön ausgebreitet haben muss, denn ich stand direkt am Rand und nicht wie auf der Karte zu sehen, einen Kilometer entfernt.

    Und hier ist die Karte: ;-)


    Größere Kartenansicht

    Comment by Jörg | 20. Februar 2009

  3. Ich denke auch, dass beides zutrifft.
    In Sachen Natur ist die obige Aussage sicher richtig.

    Allerdings hängt die Entwicklung eines (jungen) Menschen in großem Maße von seiner Umwelt ab – dazu zähle ich neben Umwelteinflüssen auch das soziale Umfeld.

    Liebe Grüße, Edith T.

    Comment by Edith T. | 21. Februar 2009

  4. Geschunden, das fällt mir zum Bild ein.

    Und ich glaube auch, daß beides stimmt – wobei ich mich frage, was schlimmere Auswirkungen hat: wenn sich der Mensch an der Natur vergeht, oder die Natur sich dafür am Menschen rächt.

    Off topic:
    Das klappt jetzt prima mit dem RSS – vielen Dank an Doris und Dich!

    Liebe Zitantengrüße von
    Christa

    Comment by Zitante Christa | 21. Februar 2009

  5. @ Edith:
    Du hast sicher recht Edith, junge Menschen werden von ihrer Umwelt geprägt. Aber ihr soziales Umfeld wird doch sehr stark durch die Eltern geprägt? Also eine Katze die sich in den Schwanz beißt?

    @ Christa:
    Die Natur hat es sehr gut verstanden auch ohne den Menschen aus zukommen und ich fürchte sie wird auch in Zukunft ohne den Menschen zurechtkommen. Umgekehrt sieht das schon viel anders aus.

    Das das mit dem RSS Kram klappt, freut mich auch und da bin ich Doris sehr dankbar! :smile1_tb:

    Comment by Jörg | 21. Februar 2009

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.