Bilderbuch

Fotos und Texte

Brett

Foto
Ungehobelte Bretter wie ungehobelte Menschen
sind der Natur am nächsten.

Theodor Fontane, (1819 – 1898)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

03.01.2009 Allgemein | 6 Kommentare

6 Kommentare

  1. Ein ungehobeltes Brett lässt sich leicht erkennen, aber ungehobelte Menschen???

    Ich denke bei dem Spruch, der zweifelsohne wunderbar zum Foto passt, muss man berücksichtigen, dass diese Aussage von Fontane im 19ten Jahrhundert geäußert worden ist. Damals wurde diese Eigenschaft auf Menschen bezogen sicherlich anders eben naturverbundener gedeutet als heute.

    Liebe Grüße
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 4. Januar 2009

  2. Guten Morgen Jörg, in der Natur ist ungehobeltes wunderbar. Aber ungehobelte Menschen mag ich ganz und gar nicht …

    Ich hoffe, du bist gut reingerutscht in 2009 und wünsche dir und deiner Familie ein glückliches und zufriedenes Jahr 2009.

    Liebe Grüße, Helga

    Comment by Helga | 4. Januar 2009

  3. Stimmt… beide sind recht einsam.

    Jürgen

    Comment by Jürgen | 4. Januar 2009

  4. Auch ich bin der Meinung: Ungehobelte Menschen (so wie ich dieses Wort verstehe) mag ich nicht.

    “Ungehobelter Mensch” das heißt für mich: Ein Mensch, der rücksichtslos ist, und das hat mit Natürlichkeit nichts zu tun.

    Allerdings “übersetzt” das DUDEN Universalwörterbuch dieses Wort auch mit “schwerfällig, unbeholfen”. Dann passt dieser Ausspruch schon eher.

    Comment by Heide | 4. Januar 2009

  5. wenn ungehobelt bedeutet er macht nicht jeden “gehobelten” Konsum-, Mode- und Medienkult mit, also dann……könnte man es als positive Aussage wähnen.

    Nicht jeder Mensch will “zurechtgehobelt” leben.
    Wie heißt es: “Früher wurde die Kleidung auf den Körper angepasst. Heute manchmal umgekehrt.”

    Wenn ungehobelt bedeute unhöflich, unfreundlich oder brutal dann sieht es wieder anders aus.

    Achja, der Satz er lässt sich mal wieder so oder so lesen :mrgreen: je nach Bewertung des Wortes: Ungehobelt.

    Comment by Barbara | 4. Januar 2009

  6. Das ist sehr interessant was ihr zu dem Text so schreibt. Auf die Idee das “ungehobelt” zu anderen Zeiten anders gedeutet worden sein könnte bin ich gar nicht gekommen. Und das das auch mit “unbeholfen” übersetzt wird erst recht nicht!
    Ich hab da eher wie Barbara gedacht, es also mit “glatt geschliffen” ersetzt. ;-)

    @ Jürgen: Das ist manchmal gar nicht schlecht, wenn man keinen Wert auf Gesellschaft uninteressanter Menschen legt. ;-)

    @ Helga: Danke für Deine guten Wünsche, Du bist doch hoffentlich auch ohne Blessuren im neuen Jahr angekommen?!

    Comment by Jörg | 4. Januar 2009

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.