Bilderbuch

Fotos und Texte

Reformationstag

Foto
Ein feste Burg ist unser Gott

Martin Luther, (1483 – 1546)

Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

31.10.2008 Glaube | 6 Kommentare

6 Kommentare

  1. Schön,dass auch jemand an den Reformationstag denkt …

    Comment by Ursel | 1. November 2008

  2. Naja … ein klein wenig zu spät … gestern Abend ist mir das erst eingefallen. :sad_tb:
    Danke Ursel!

    Comment by Jörg | 1. November 2008

  3. Besser spät als nie.
    Hat Martin Luther mit seinem Leben die Welt verändert? verbessert?

    Comment by Barbara | 2. November 2008

  4. Hallo Barbara,

    verändert hat Luther die Welt auf jeden Fall.

    Verbessert? Da streiten sich wohl die Geister.

    Ich für mich sage: Ja, obwohl ich nicht evangelisch bin.
    Aber: Er hat auf Missstände in der (katholischen) Kirche hingewiesen und so etwas ist immer gut. Nur dann ändert sich etwas.

    Comment by Heide | 2. November 2008

  5. Obwohl ich evangelisch bin sehe ich das auch so Heide.
    Danke für die Beantwortung der Frage von Barbara! :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 2. November 2008

  6. Danke Heide,
    ich denke auch dass er die Welt verbessert hat.
    Die Kirche hat anscheinend – wenn diverse Aussagen die so als Reportage laufen stimmen – sehr viel Macht gehabt und dies nicht immer “menschenfreundlich” genutzt. Martin Luther hat einiges ins Rollen gebracht.

    Kirchen, egal welche, hatten anscheinend fast alle ihre “menschlichen Machtschwächen”.

    Eine gläubige Frau sagte mal zu mir: es ist wichtig dass wir eine sehr positive Vorstellung von Gott haben. Denn er sei die Liebe, kein strafender Gott. Was oder wer Gott ist, sei mal dahin gestellt, denn für jeden ist es etwas anderes. Heute 2008……haben wir aber anscheinend noch zu oft “mittelalterlichen” Vorstellungen. Wenn sie sich auch anders äußern. Die sehr häufig unbewußt ablaufen, auch bei eigentlich nicht kirchlich orientierten Menschen.

    Seelsorge. An sich doch eine gute Sache. Jeder kann es tun, egal ob er einer Religion angehört oder nicht.

    Comment by Barbara | 3. November 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.