Bilderbuch

Fotos und Texte

friedlich

Foto
Der zielführendste Weg zu einem friedlichen Miteinander
ist der der Menschlichkeit…

Ernst Ferstl

Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

28.10.2008 Herbst | 5 Kommentare

5 Kommentare

  1. Stimmt – und was ist mit der einsamen Kuh??? Die braucht sicher auch ein Miteinander :innocent1_tb:
    Lieben Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 28. Oktober 2008

  2. ein schönes Foto.

    Doch ich würde etwas widersprechen. Menschlichkeit bedeutet doch nur dass “der Mensch beteiligt ist, etwas tut”. Nun stellt sich die Frage: ist alles gut was der Mensch so tut? Ist alles sozialverträglich, was “das Sozialwesen Mensch” an Verhalten an den Tag und die Nacht legt? Ist alles friedlich nur weil es “menschlich” ist?
    Ist deshalb die menschliche Welt nicht sooooo “menschlich” friedlich?

    Comment by Barbara | 29. Oktober 2008

  3. Hallo Barbara,

    ich verstehe den Begriff “Menschlichkeit” anders als du:
    Das, was du beschreibst, gehört für mich zwar zum Eigenschaftswort “menschlich”, auch zum Namenwort “Menschlichsein”.

    “Menschlichkeit” ist für mich aber ein nur positiver Begriff, fast deckungsgleich mit “Mitmenschlichkeit”.

    Ich hab gerade bei Wikipedia nachgesehen, ob ich da ganz daneben liege. Aber dort steht:
    ” Der Begriff bezeichnet die allgemeine Menschenliebe, Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe, also eine respektvoll-konstruktive Haltung zueinander. Der Begriff zielt weniger auf eine Beschreibung menschlicher Eigenschaften, sondern eher auf das, was im menschlichen Umgang miteinander wünschenswert ist.”

    So sehe ich den Begriff auch.
    Und deshalb stimmt für mich das Zitat auch.

    Liebe Grüße!
    Heide

    Comment by Heide | 29. Oktober 2008

  4. Also bedeutet der Begriff, wie das Wunschbild des Menschens ist.
    Denn spätestens wenn die Nachrichten laufen, oder wenn eine Bekannte von ihrer Arbeit ( Täter-Opfergespräche) erzählte frage ich mich, wie seltsam der Mensch doch seine “Menschenliebe” im “Miteinander” zeigt.

    Aber Heide ich verstehe dich. Danke

    Comment by B | 29. Oktober 2008

  5. @ Elke:
    Ja liebe Elke, die Kuh braucht auch ein “Miteinander” und das hat sie sicher auch bei ihren Mitkühen gefunden, die ein paar Meter weiter auf der Weide grasten, sich aber nicht von mir fotografieren lassen wollten. :-)

    @ Barbara&Heide:
    Vielen Dank für euer Gespräch! :-)

    Comment by Jörg | 29. Oktober 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.