Bilderbuch

Fotos und Texte

Gelage

Foto
Die Trinkgelage, bei denen ein gelegentlicher Rausch nicht ausgeschlossen sein soll, sind als pädagogische Übungen zu organisieren, welche den Trinkenden zur Ertragung von Lust und Genuß geschickt machen, ihn lehren sollen, in der Befriedigung seiner Begierden Herr seiner selbst zu bleiben.

Plato, (427 – 348 od. 347 v. Chr.)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

25.08.2008 Humorig, Urlaub 2008 | 5 Kommentare

5 Kommentare

  1. Yepp, sowohl Foto als auch Spruch sind gut. Ich bekomme sofort einen Riesendurscht :-).
    Tschüssi Brigitte :thumbup_tb:

    Comment by Brigitte | 25. August 2008

  2. Das Bild ist klasse und die Stimmung wurde perfekt eingefangen.
    Was den Spruch betrifft… waren das die Anfänge vom sogenannten “Komasaufen”??? :drunk_tb:
    Ansonsten, schwere Kost für den frühen Morgen… selbst nüchtern. :cool1_tb:

    Liebe Grüße
    Jürgen

    Comment by Jürgen | 26. August 2008

  3. Oh, also auf so etwas wäre ich ja niemals gekommen:
    “Die Trinkgelage … sind als pädagogische Ãœbungen zu organisieren.”

    :drunk_tb:
    Das ist natürlich rein pädagogisch! *lach*

    Comment by Heide | 26. August 2008

  4. Mit Anstand besaufen will halt von der Pike auf gelernt sein, dann weiß man auch wenn’s genug ist. :wacko_tb:
    Das Licht ist klasse auf dem Bild, natürlich und einladend.

    lg Thomas

    Comment by Tom | 26. August 2008

  5. @ Brigitte:
    Na dann “Prost” Brigitte! :drunk_tb: :mrgreen:
    Irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass Du jetzt nach den ganzen Feierlichkeiten einen ruhigen Umtrunk nicht schlecht finden könntest! :wink1_tb:

    @ Jürgen:
    Das “Komasaufen” hat bestimmt nichts mit irgendeiner pädagogischen Ãœbung zu tun. Da sind die Wirte froh, wenn der Umsatz steigt und die müsste man richtig doll bestrafen, denn sie haben meiner Meinung nach mit die größte Schuld daran!
    An dem Spruch habe ich auch lange rumgedoktert … irgendwie hat der Plato schon recht. Wenn das beachtet würde, käme es vielleicht nicht mehr zu dem Komasaufen, da die Jugendlichen eher einschätzen könnten, wann der Genuss aufhört? ;-)

    @ Heide:
    Ja, der Spruch hätte mir mal früher unter die Augen kommen sollen. Was hätten meine Eltern die Augen aufgerissen, wenn ich ihnen nach einem “etwas angeheitertem Abend” damit gekommen wäre! :mrgreen: :wink1_tb:

    @ Tom:
    Ja Tom, ich war am nächsten Tag dann auch ziemlich überrascht, wie das Foto so geworden ist, am späten Abend, mit einem ordentlichen, pädagogisch wertvollem Rausch! :wink1_tb: :mrgreen:

    Comment by Jörg | 26. August 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.