Bilderbuch

Fotos und Texte

Blitz

Tropfen
Donner ist gut und eindrucksvoll,
aber die Arbeit leistet der Blitz.

Mark Twain, (1835 – 1910)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

24.07.2008 Humorig | 4 Kommentare

4 Kommentare

  1. Ein beeindruckendes Foto – auf den ersten Blick fand ich es wunderschön – tolle Maserung.

    Der zweite Gedanke: Welche Schmerzen muss der Baum gehabt haben oder hat er noch? Ernsthaft!
    Da wird mit einem Moment das Leben doch ganz anders, wie lange braucht der Baum, um die Wunde heilen zu lassen?

    Schaust du in einem Jahr bei diesem Baum für uns wieder vorbei, Jörg?

    Ich wünsch euch allen einen schmerzfreien Tag!

    Comment by Rita R. | 25. Juli 2008

  2. Der arme Baum. Ich befürchte, das er in einem Jahr nicht mehr dort stehen wird….

    Etwa 50 Meter von unserem Campingplatz entfernt stand eine alte Eiche, in die vor drei Jahren Nachts der Blitz einschlug. Leider war sie danach nich mehr zu retten.

    Liebe Grüße
    Jürgen

    Comment by Jürgen | 25. Juli 2008

  3. Meinst du, das war ein Blitz? Müssten da nicht Brandspuren zu sehen sein?
    Lieben Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 25. Juli 2008

  4. @ Rita:
    Für mich war das auch beeindruckend. Zuerst dachte ich, dass irgendjemand einen Unfall hatte, oder dass jemand aus Dummheit die Rinde des Baumes abgeschlagen hat. Dann habe ich mich aber erinnert, dass in der Nacht zuvor ein recht starkes Gewitter niederging.
    Klar, wenn ich es nicht vergesse, dann gucke ich in einem Jahr noch einmal. Vielleicht auch früher, wenn ich dort wieder einmal entlangfahre. :-)

    @ Jürgen:
    Ich hoffe, dass der Baum das überlebt. Merkwürdigerweise war in der Krone kein Blitzschaden zu entdecken. Vielleicht hat der Baum ja auch einen Schutzengel gehabt! :wink1_tb:

    @ Elke:
    Ich bin mir da ziemlich sicher liebe Elke, denn ich habe mir das lange angeguckt und keine andere Erklärung für diese Wunde gefunden. Ein Blitz dauert ja nur ein paar Millisekunden und die kurze Zeit reicht meist nicht, einen Baum mit gesundem Holz zu entzünden. Das Wasser im Baum erhitzt sich, dehnt sich dabei schlagartig aus und sprengt dann das Holz auseinander, ohne es zu entzünden.
    In meiner Kindheit habe ich auch schon eine recht hohe Fichte gesehen, die durch einen Blitz gesprengt wurde, ohne dass Brandspuren zu sehen gewesen sind.
    Das war im Urlaub und der Förster, bei dem wir wohnten, hat das erklärt. Außerdem sagte er, man sollte sich ein Stück eines vom Blitz getroffenen Baumes mit nach Hause nehmen, dann würde kein Blitz ins Haus einschlagen. :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 25. Juli 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.