Bilderbuch

Fotos und Texte

Kluft

Tropfen Zwischen dem Elend und dem Glücke
gähnt eine tiefe Kluft.
Die Hoffnung schlägt darüber die Brücke,
aber sie hängt in der Luft.

Heinrich Leuthold, (1827 – 1879)
Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

27.06.2008 Allgemein | 8 Kommentare

8 Kommentare

  1. @ Jörg, ich find es eine besondere Gabe, Text und Bild immer wieder so genial zu kombinieren. :smile1_tb: Wie machst du das? Erst Foto und dann Text mit Schlagwort suchen oder Text und dann ein Bild? Würde mich wirklich mal interessieren!

    Zum Text: Schlimm wird es, wenn man nach dem Zustand des Hoffens suchen muss. In der Luft mag immer eine gewisse Sehnsucht liegen, aber Hoffnung? Aber es ist ja wohl wunderschön, wenn man dann wieder zu dem Punkt kommt, wo man hoffen kann und dann noch den Weg aus dem Elend gehen zu dürfen und zu können: was gibt es Schöneres? :smile1_tb:

    Ich wünsch euch allen ein wunderschönes Wochenende, möget Ihr nie die Hoffnung verlieren
    Rita R.

    Comment by Rita R. | 28. Juni 2008

  2. Danke Rita! :smile1_tb:
    Das ist unterschiedlich. Ein paar Texte habe ich im Kopf und auch eine gewisse Vorstellung wie das Foto dazu aussehen könnte. Es ist nur gar nicht so einfach, dann auch das geeignete Motiv zu entdecken und auch entsprechend abzulichten.
    Der Großteil der Bilderbuchseiten entsteht aber andersherum, da ich ja nicht ausschließlich für das Bilderbuch fotografiere, sondern das mein liebstes Hobby ist. Also kann ich doch auf einen quantitativ recht großen (qualitativ eher kleinen) Fundus von Fotos zurückgreifen, zu denen ich dann auf Zitatenseiten (meist bei Peters aphorismen.de ) Schlagwortsuche betreibe.
    Alles in allem ist das aber manchmal, wenn die Zeit knapp ist, ein recht mühsames Geschäft. Es gibt aber auch Tage, da flutscht das nur so … :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 28. Juni 2008

  3. Schööööön! Disteln sind besonders fotogen und die Glückskäferchen auch. Spruch und Bild hast du prima präsentiert!
    Liebe Grüße
    Karin

    Comment by Karin | 28. Juni 2008

  4. Naja, wenn man Flügel hat, dann ist einem vor so einer Kluft ja nicht bange.
    Und wenn man dann auch noch ein Glückskäfer ist, dann ist doch alles ok oder?

    Hallo Rita,

    *flüster* und wenn Jörg so gar nichts einfällt, dann stellt er ein besonders schönes Bild hier rein und schreibt, dass er sich auf unsere Kommentare freut. :smiley2_tb:

    Comment by Heide | 28. Juni 2008

  5. @ Heide *auchflüster*, und das passiert ihm auch noch regelmäßig! :mrgreen:
    Ich denk, solange er sich am nächsten Tag wieder “ordentlich benimmt”, brauchen wir uns da nicht wirklich Sorgen machen! :wink1_tb:

    @Jörg, du hast ja schnell reagiert, Danke!

    Comment by Rita R. | 28. Juni 2008

  6. Was für ein Foto wieder mal!!!
    1 A – kann ich da nur sagen.
    Und in Kombination mit diesem Spruch ist das wieder einmal echt Spitze, lieber Jörg :clap_tb:

    Liebe Grüße
    Edith

    Comment by Edith T. | 28. Juni 2008

  7. Perfekt! Super wie du das an sich schon tolle Bild mit dem Spruch kombiniert hast.
    Lieben Gruß – Elke

    Comment by Elke | 28. Juni 2008

  8. @ Heide:
    Der Käfer ist ziemlich lange auf der Distelblüte herum gekrabbelt und einfach nicht los geflogen. Dabei wollte ich ihn doch beim Start erwischen! Wahrscheinlich war ihm doch bange vor dem Flug? :smile1_tb:

    Verrate doch nicht alles Heide!! :wink1_tb:

    @ Rita:
    Ich hatte heute Mittag halt 10 min Zeit … :wink1_tb:

    @ Edith:
    Danke liebe Edith! :smile1_tb:

    @ Elke:
    Beides ein Glückstreffer liebe Elke! :wink1_tb:
    Danke! :smile1_tb:

    Comment by Jörg | 29. Juni 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.