Bilderbuch

Fotos und Texte

Strudel

Tropfen
Das Vaterunser ist ein reißender Strudel von Ideen,
denn in jeder Idee schlummert eine Vielheit neuer Ideen.

Emanuel von Swedenborg, (1688 – 1772)

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

19.04.2008 Glaube | 8 Kommentare

8 Kommentare

  1. Hm – eine recht seltsame Sichtweise des Vaterunsers finde ich. Ideen? – für mich eher Dogmen, aber das ist Ansichtssache.
    Das Wasserstrudelbild ist dir aber sehr gut gelungen, lieber Jörg. Du hast die Dynamik wunderbar festgehalten und das ist unheimlich schwierig.
    Liebe Grüße und Gute Nacht
    Elke

    Comment by Elke | 19. April 2008

  2. hm…dachte ich auch erst.
    Andererseits welche Ideen der sogenannte Glaube aufleben lies……und auch heute noch lässt, man schaue nur wie wir Menschen den Glauben in der Vergangenheit und der Gegenwart ausleb(t)en…so scheint der Spruch eine Wahrheit zu beinhalten.

    Ein schönes Foto, Jörg.
    Einen schönen Sonntag

    Comment by Barbara | 20. April 2008

  3. …. ein fantastisches Bild, Jörg …. und der Spruch lässt mich das Vaterunser neu überdenken …. danke für die Gedankenanstöße und einen schönen Sonntag wünscht Dir/Euch Eva :)

    Comment by Eva | 20. April 2008

  4. Das Bild ist klasse, über den Text dazu muss ich erst einmal gründlicher nachdenken!

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Edith

    Comment by Edith T. | 20. April 2008

  5. Das Bild ist einfach klasse. Ich höre regelrecht, wie das Wasser rauscht.

    Auch wenn ich es mit dem “Vater unser” nicht so sehr habe ( ich bete lieber mit meinen eigenen Worten und verabscheue es regelrecht wie das “Vater unser” meist heruntergeleiert wird), muss ich sagen:
    Wenn man bedenkt, dass diese Aussage von Emanuel von Swedenborg aus dem 18. Jahrhundert stammt, alle Achtung.

    Diese Aussage über das Gebet und dessen Inhalt mutet positiv, lebendig ind fantasiereich an.

    Einen die Sinne berauschenden Sonntag wünscht
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 20. April 2008

  6. kleine Frage so nebenbei: könnt ihr eure Beiträge auch nicht mehr ändern?

    Comment by Barbara | 20. April 2008

  7. Das Bild finde ich wieder sehr gelungen. Das Vaterunser, nach wie vor, weniger. OK, ich gestehe, das ich den Text nicht mehr kenne. Hat der Strudel sicher weggespült.

    Liebe Grüße
    Jürgen

    Comment by Jürgen | 20. April 2008

  8. @ Alle:
    Die Worte habe ich auch erst einmal hin- und hergewälzt. Sicher war ich mir nicht, ob im Vaterunser wirklich “Ideen” schlummern. Aber ich denke schon, dass ich in den Worten immer wieder Neues finden kann, wenn ich sie bewusst ausspreche.

    Herzlichen Dank für Eure Gedanken zu Foto und Wort! :smile1_tb:

    Comment by Jörg | 21. April 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.