Bilderbuch

Fotos und Texte

“Spirit of Ecstasy”

Foto Wir müssen Stoizismus, Askese und Ekstase vereinen.
Zwei sind oft zusammengetroffen, aber nie alle drei.


Edmund John Millington Synge, (1871 – 1909)

Quelle: www.aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

07.08.2010 Allgemein | 3 Kommentare

3 Kommentare

  1. oha … *g*
    “Stoizismus”:
    die von der Stoa ausgehende weitreichende Philosophie und Geisteshaltung mit dem Ideal des Weisen, der naturgemäß und affektfrei unter Betonung der Vernunft und der Ataraxie lebt”
    aha! :wink1_tb:

    Ein klasse Foto, lieber Jörg!

    Ich hoffe, dass Ihr nicht zu sehr von dem derzeitigen Unwetter betroffen seid und schicke Euch liebe Grüße!
    Edith

    Comment by Edith T. | 8. August 2010

  2. …ist es denn naturgemäß so ganz und gar ohne Affekte? Dies erfordet eine Konsequente Umerziehung des lymbischen Systems, oder?

    Comment by Barbara | 8. August 2010

  3. Hui, ihr macht das aber kompliziert! :wink1_tb:
    Ich für mich habe das so gedeutet, dass sich Gemütsruhe, Enthaltsamkeit und Verzückung nie auf einmal einstellen. Und schon gar nicht in einem Rolls Royce. ;-))
    Auf den Spruch bin ich nur durch die Küherlfigur gekommen, die ja bekanntlich “Spirit of Ecstasy” genannt wird. Eigentlich sollte sie “Spirit of Speed” heißen, aber aus irgendwelchen Gründen wurde daraus nichts.
    Übrigens gibt es keine zwei identlischen Kühlerfiguren bei Rolls Royce, sie sind alle handgefertigte Unikate und werden aus Wachsformen hergestellt, die bei der Produktion zerstört werden.

    Comment by Jörg | 8. August 2010

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.