Bilderbuch

Fotos und Texte

Nestbau

Foto Um Frieden zu finden, wann immer wir wollen,
bauen wir ein eigenes Nest aus angenehmen Gedanken.


John Ruskin, (1819 – 1900)

Quelle: www.aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

26.03.2010 Allgemein | 7 Kommentare

7 Kommentare

  1. Das ist aber ein niedliches Vogel-Exemplar – was ist es denn, lieber Jörg?
    Ein Schutzraum aus eigenen Gedanken und Sichtweisen kann für jeden von uns manchmal sehr wohltuend und hilfreich sein.
    Viele alte Menschen leben dadurch in ihrer eigenen, geschützten Welt und empfinden das als sehr beruhigend.

    Liebe Grüße, Edith T.

    Comment by Edith T. | 27. März 2010

  2. Ein weiser Spruch und ich hatte die gleichen Gedanken wie Edith – im Alter ist das ‘Nest aus angenehmen Gedanken’ sehr wichtig.

    Mich würde übrigens auch mal interessieren, ob Du den Vogel in der freien Wildbahn erwischt hast – und eventuell, ob Du seinen Namen kennst?

    Ganz liebe Grüße in den kurzen Sonntag von
    Christa

    Comment by Zitante Christa | 27. März 2010

  3. @ Edith:
    Das ist eine Schwanzmeise, die gerade mit einer Feder zu ihrem Nest fliegen will, um es dort kuscheliger zu haben. :wink1_tb:
    Das mit dem Schtzraum ist sicher eine gute Sache, aber manchmal auch sehr schwer zu realisieren.

    @ Christa:
    Die Schwanzmeise habe ich Stadtpark von Chemnitz fotografiert. Eine recht weiträumige und langestreckte Anlage, in der man fast die halbe Stadt im grünen durchqueren kann.
    Danke für die Erinnerung! :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 27. März 2010

  4. Nicht nur im Alter sondern immer ist es wichtig, seine Gedanken zu beachten und eben manchmal diese nach einem Hinterfragen besser zu korrigieren. Denn es kommt meist immer mehr darauf an, was und wie man über die Welt, sich selbst denkt.
    Theoretisch hätte man im Alter diesbzüglich mehr Erfahrung.Ist dies gemeint mit: “Weisheit des Alters?”

    *Es kommt nicht darauf an wie die Welt dich sieht, sondern wie du die Welt siehst* las ich mal als Spruch.
    Und er stimmt.

    “Das Glück Deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit Deiner Gedanken!” M. Aurel

    Beispiele dafür kann jeder ins einem Leben finden.

    Tja, da muß also jeder “nur” etwas sein Denken ändern und die Probleme werden weniger. Eigentlich eine sehr einfache Sache….. :mrgreen: Dazu es jeder auch selbst machen kann :ponder_tb: Dummerweise fällt einem genauf dieses Einfach oftmals etwas schwer.

    :bye_tb:

    Comment by Barbara | 28. März 2010

  5. @ Jörg:
    Schwanzmeisen haben wir in unserem Garten auch etliche, ich habe auch vermutet, dass es eine sein könnte, aber ich hätte die jetzt auf Deinem Foto – so von vorne und ohne Schwanz ;-) – nicht erkannt.

    Liebe Grüße, Edith

    Comment by Edith T. | 28. März 2010

  6. Sehr schönes Bild, vor allem der Vogel! Ich wüsste jetzt nicht, was es für eine Art wäre.
    Zum Spruch fiel mir der Spruch ein:
    Es kann der Mensch nicht in Frieden leben,
    wenn’s dem Nachbarn nicht gefällt.
    ;o)
    So geht es mir mit meinem “Bürokollegen”,
    der sich zu seinem Nachteil entwickelt hat,
    wo es schon sehr schwierig ist, soviel Gedanken
    zu haben, damit ich auf der Arbeit ein friedliches
    Nest habe…. Hoffe, dies noch 2 Jahre aushalten
    zu können… :help_tb:

    Comment by Brigida | 29. März 2010

  7. Eine Schwanzmeise – wie schön. In diesem Winter habe ich noch keine zu Gesicht bekommen und auch jetzt im Frühling warte ich noch vergeblich. Aber dafür bauen andere gefiederte Freunde bei uns im Garten fleißig ihr Nest.
    Lieben Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 29. März 2010

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.