Bilderbuch

Fotos und Texte

Hochzeit

Tropfen
Eine Hochzeit ist ein Ereignis,
eine Ehe eine Leistung.

Unbekannt

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

04.01.2008 Miteinander | 12 Kommentare

12 Kommentare

  1. Ein Ereignis? Ja, ganz ohne Frage.
    Eine Leistung? An wann? Nach 3 Jahren, oder Fünf? Nach 20 Jahren oder 30?

    Egal, das Bild ist klasse und der Spruch passt perfekt.

    Schönes Wochenende,
    Jürgen

    Comment by Jürgen | 5. Januar 2008

  2. Wenn man es schafft in einer Ehe immer wieder “HOCH – Zeiten” zu (er-)leben, dann ist dies nicht nur ein Wunder, sondern auch eine Leistung. Und zu dieser Leistung gehören Zwei.

    Leider hört das “Arbeiten” an einer Beziehung oft nach der Hochzeit auf!

    *************

    Das Bild ist klasse!

    Liebe Grüße
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 5. Januar 2008

  3. Hochzeitmachen ist doch immer wieder schön :oops:

    Comment by Judith | 5. Januar 2008

  4. Vielleicht wenn man bewußter heiratet, ist man auch bereit die Leistung zu erbringen, damit die Ehe auch gut verläuft?
    Mit bewußter meine ich aber nicht “romantisches Liebesgeflüster”, sondern “knallhart” sich klar machen, auf was man sich da einlässt, und ob man überhaupt dazu bereit ist,sich auf dieses Abenteuer wirklich einzulassen.

    So ein kleiner Ehekurs, das wäres doch, nur wer soll den leiten, wenn selbst Seelsorger ( Pfarrer, Psychologen) heutzutage geschieden und getrennt sind? andererseits wissen die auch wovon sie reden, sie sind selbst durch?

    Comment by Barbara | 5. Januar 2008

  5. Schöne KLeider, würden mir auch gefallen. Ich habe ziemlich “schlicht” geheiratet – leider.
    Wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich mir auch so ein tolles Kleid kaufen.

    Ich bin auch der Meinung, dass das Führen einer Ehe (oder dauerhaften Partnerschaft) eine Leistung ist.
    Auf der Verliebtheit ausruhen – das funktioniert nicht. Um auch durch die Tiefen einer Beziehung zu kommen, muss man schon wirklich wollen und auch hart daran arbeiten.

    Barbara: Ehekurse finde ich, genau so wie Erziehungskurse, eigentlich nicht schlecht.
    Aber das ist alles Theorie. In der Praxis sieht vieles ganz anders aus. Und wenn dann das Erlernte nicht greift, ist man genauso hilflos wie ohne Kursus.
    Und wenn ich sehe, wer z. B. alles als ausgebildete Fachkraft in Familien geht, die sozial schwach sind, wo es Ehe- und Erziehungsprobleme ohne Ende gibt, dann frage ich mich auch:
    wie kommt derjenige dazu, andere zu beraten, wo er/sie doch die eigenen Probleme nicht in den Griff bekommt?!

    Ein heißes Thema, und das “nur” wegen ein paar schöner Kleider und einem Spruch dazu *ggg*

    Ich wünsche euch ein harmonisches Wochenende, frei von Partnerschafts-Stress :wink:

    Edith

    Comment by Edith T. | 5. Januar 2008

  6. Jürgen,

    ich finde, die “Leistungsbereitschaft” muss von Anfang an da sein.
    Je früher nicht nur, wie bereits angesprochen, romantische Gefühle da sind (die natürlich sehr, sehr wichtig sind – auch für diese “Leistungsbereitschaft”), je früher sich die beiden Menschen auch klar sind darüber, dass nun etwas ganz Neues “erarbeitet” werden muss, desto eher kann Ehe oder Partnerschaft gelingen.

    Und somit ist jedes GUT verbrachte Ehejahr eine Leistung.

    Wobei es natürlich hier wie anderswo auch, “Naturtalente” gibt. ;-)

    Comment by Heide | 5. Januar 2008

  7. @ Heide

    Ich kann Jürgens Meinung ebenso nachvollziehen wie die Deine.

    Und doch möchte ich nochmal unterstreichen, dass in einer Ehe aus zwei Menschen nicht eine Person wird und dass sich Gefühle ändern können.

    Es nutzt gar nichts, wenn nur einer der Partner “Leistungsbereitschaft” zeigt.

    Zudem sind “Ehe” und auch das Fest der “Hochzeit” von Menschen erdachte und mit Regeln und Vorstellungen behaftete Einrichtungen bzw. Kulturen.

    Und wo sich alles weiterentwickelt und verändert ist es fast Nonsens, an diesen Regeln und Vorstellungen festzuhalten. Sie müssten eigentlich an die Zeit in der wir leben auch angepasst werden.

    Im Bild sehen wir viele Hochzeitskleider und unsere Vorstellung und Regeln sagen, jedes Kleid ist für nur eine Frau gedacht.
    Zusätzlich ist in uns verwurzelt, dass “Weiß” die Farbe der Unschuld ist.

    Ich könnte noch viele Beispiele und Argumente bringen, die in unserer Zeit und wie in allen Zeiten einen Widerspruch an den nächsten knüpfen.

    Um diese Widersprüche in Luft aufzulösen, kann nur jeder für sich alleine seine “Hoch – Zeiten” in der Gegenwart (er-)leben. Wunderbar sind die Momente, wo zwei Menschen zusammen diese “Hoch – Zeit” im Einklang leben. Und dies geschieht meistens nicht an einem bestimmten Tag, in der Kirche, oder irgendwie anders geplant.
    Dies geschieht einfach so!

    Nochmals liebe Grüße
    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 5. Januar 2008

  8. Hallo Edith,
    zu Deinem Satz “wie kommt derjenige dazu, andere zu beraten, wo er/sie doch die eigenen Probleme nicht in den Griff bekommt?!”:

    Ich kann diese Einstellung nachvollziehen. Allerdings sind auch Berater in eigenen Sachen viel zu nahe am Geschehen, als dass sie dann immer mit den Problemen alleine klar kommen könnten. Denn nur wenn man ein Stück weit “außen” steht, kann man das Problem und mögliche Lösungen klar erkennen.

    Vielleicht geht es ja auch beim Umgang mit Problemen eher darum, dass man sich zu gegebener Zeit Unterstützung von außen holt, um ihren Kern zu erkennen – um neue Sichtweisen, neue Verhaltensmuster zu entdecken usw..

    Das gilt m.E. für “Fachmänner/Fachfrauen” genauso wie für “Normalsterbliche”.

    Und wenn ein Berater mit eigenen Problemen so seine Probleme hat, heißt das nicht zwangsläufig, dass er ein schlechter Berater ist.

    Einen Text hierzu:

    “Selbst ratlos sein
    und doch viele beraten können.

    Selbst gebrochen sein
    und doch vielen als Halt dienen.

    Selbst Angst haben
    und doch Vertrauen ausstrahlen.

    Das alles ist Menschsein,
    ist wirkliches Leben.”

    (lt. Internet von einem Martin Gutl)

    Der Begriff “Leistung” in Zusammenhang mit Ehe gefällt mir zwar nicht sonderlich gut, aber eine erfolgreiche Ehe fällt einem sicherlich nicht so einfach in den Schoß, sondern erfordert beständige Pflege, EntWicklung…..

    Helga

    Comment by Helga | 5. Januar 2008

  9. ja Edith: alles nur wegen ein paar schöner Kleider :mrgreen:
    Da geb ich dir Recht: wer kann schon helfen?
    Das es nicht immer so klappt ist doch schon erkennbar an den div. Nachrichten, was da im Moment so läuft. Als “Heilung für manch Problem” wollen sie neue gesetzliche Regelungen, wie ich finde der etwas falsche Weg. Nimmt dies doch nur einfach die Veranwortung demjenigen noch mehr ab, der sie anscheinend noch nicht mal begriffen hat. WIe kann dies eine Lösung sein?

    @ Andrea. Eine Ehe ist genaugenommen “nur ein stattlicher Vertrag” Punkt.
    Eine Partnerschaft dann schon etwas mehr?

    Ob “einfach etwas so geschieht” zweifle ich inzwischen an. Da alles in unseren Gedanken beginnt, haben wir mehr Einfluss als wir “denken”. Denn unsere Gedanken sind es, die unser Verhalten auslösen. Da mal genau zu forschen bringt so einiges an den Tag.
    Lässt auch manch Entwicklung verstehen.

    Eine Ehe/ Partnerschaft hat eigentlich mit 3en zu tun: Einem Ich, du und einem Wir. Nix mit: aus 2 wird 1.
    Jeder kann seinen Anteil daran haben das es gut läuft, wobei auch manch Auseinanderentwicklung mal dazu gehören kann.
    Nur HOCHzeiten? gibt es nicht. Aus mancher “TIEFzeit” kann man auch besonders viel lernen und diese Erfahrung gut zum Erhalt der Ehe nutzen.
    Ich wünsche allen ein gutes Wochenende

    Comment by Barbara | 5. Januar 2008

  10. Hallo Jörg, ein wunderschönes Bild, das Erinnerungen hochkommen lässt … lange ist es her …

    Es ist ganz sicher nicht immer leicht in einer langjährigen Partnerschaft. Ich denke, ein wenig Glück gehört auch dazu und Kompromisse. Auch “äußere Umstände” die keiner ahnt oder an die keiner denkt bei der Hochzeit, können die Partnerschaft stark beeinflussen. Äußere Umstände damit meine ich Krankheit, Probleme im Job, finanzielle Probleme. Es gibt da eine ganze Menge, was man zusammen bewältigen muss/sollte/versuchen sollte oder wie immer man es nennen mag.

    Auf jeden Fall sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das Leben nicht immer schön ist, was man, auf Wolke 7 schwebend, leicht vergisst.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich, Helga

    Comment by Helga | 5. Januar 2008

  11. @ Barbara : Ein netter “Verschreiber”, der stattliche Vertrag! Aber genau das meinte ich mit den Kulturen.

    Ein kath. Pfarrer, der laut seinen Lebens- “Regeln” eigentlich nichts von der “Ehe” verstehen kann, hat mir 1986 beim Traugespräch auf mein Eingeständnis, dass ich schon 7 Jahre mit meinem Mann zusammenlebe und 5 Jahre standesamtlich verheiratet bin ( damals) gesagt: “Sie brauchen das hier nicht als Schuldbekenntnis darzustellen. Sie sind seit dem Moment “verheiratet”, seitdem sie sich zueinander bekannt haben.”

    Und genau diese Aussage hat mich zu meiner Ansicht zu meiner eigenen “Ehe-” und “HochzeitsKULTUR” bzw Denkweise gebracht.

    Auf dem Standesamt wird nur der Vertrag geschlossen und in der Kirche bekommt man den Segen. Beides ist keinerlei Garant dafür, dass diese “Vereinigung” von zwei Menschen “Bestand” hat.

    Für diesen “Bestand” müssen sich beide Menschen in die gleiche Richtung und zur gleichen Zeit entwickeln und sie müssen beide an diesem “Bestand” arbeiten.

    Und all das sind nicht die Hochzeiten, obwohl sie so heißen. Die “Hoch – Zeiten” sind meines Erachtens die kleinen Momente auf Wolke 7, die absolut nichts mit Kulturen oder Regeln zu tun haben, sondern eben mit den den kleinen Wundern, die die Natur uns mit den “unregelbaren” und “unbestimmbaren” Gefühlen in die Wiege gelegt hat.

    Andrea

    Comment by Andrea Redmann | 5. Januar 2008

  12. Ja, das glaube ich ganz sicher. Und nachdem ich inzwischen auf fast 30 Jahre Ehe und nochmal fast 10 Jahre zusammen sein davor, zurückblicken kann, bin ich auch ein bisschen stolz darauf. Denn es gibt wohl immer Höhen und Tiefen, aber in meinen Augen laufen auch viele Menschen heutzutage aus einer Ehe zu schnell fort. Ich halte nichts von Lebensabschnittsgefährten, jedenfalls nicht, wenn die Ehe Kinder hervorgebracht hat.
    Lieben Gruß
    Elke

    Comment by Elke | 5. Januar 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.