Bilderbuch

Fotos und Texte

verschlossen

Foto Es ist schauerlich, an Toren zu rütteln, die verschlossen sind; noch schauerlicher aber, wenn sie nur aus dünnem Seelenstoff, ja, wenn sie nur aus den kühlen, harten Blicken einer Seele bestehen, die dich nicht in sich eindringen lassen will.


Christian Morgenstern, (1871 – 1914)


Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

10.10.2009 Urlaub 2009 | 4 Kommentare

4 Kommentare

  1. Genaugenommen kann auch keiner in die Seele eines Anderen eindringen. Weil wir Menschen immer nach eigenen Maßstäben interpretieren. Egal was wir sehen, wahrnehmen, es wird immer subjektiv eingefärbt. Wir können den Andern deshalb nie so sehen wie er sachlich betrachtet ist,wir können nie genau fühlen,was er fühlt, sondern so, wie wir meinen dass er ist.

    Ist doch gut, wenn keiner in die Seele des Anderen so einfach eindringen kann. Es würde doch nur bewußt und auch unbewußte Manipulationen geben.

    Nehme ich die Worte von Ch.Morgenstern so, dass er meint manche Menschen wollen den Anderen nicht am Leben, Erleben, teilnehmen lassen, wäre es eine andere Aussage.
    Wie kalt ist das Leben wenn wir nicht miteinander leben. Nicht miteinander reden, kommunzieren auch auf anderen Ebenen. Wenn diese Tür immer geschlossen ist.

    Einen schönen Sonntag

    Comment by Barbara | 11. Oktober 2009

  2. Daran dass jeder einen Freiraum für seine Seele braucht, in der niemand etwas zu suchen hat, hatte ich gar nicht gedacht, als ich die Worte von Morgenstern las.
    Mir ging durch denk Kopf, dass es ein trauriges Leben ist, wenn man sich (aus welchen Gründen auch immer ) vor anderen verschließen muss. Wenn man seine Freude, seine Trauer, Angst, Not und auch Ärger nicht mitteilen kann, weil man sich in sich verschlossen hat. Niemanden an seinem Leben teilhaben lassen kann und nur mit den eigenen Ängsten lebt.
    Danke Barbara, Dir eine schöne Restwoche! :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 12. Oktober 2009

  3. Ja,der Mensch will sich mitteilen. Er ist ein soziales Wesen.
    Nicht alles, nicht immer , aber oft :bye_tb:

    Comment by Barbara | 13. Oktober 2009

  4. Das Bilderbuch ist dafür ein gutes Beispiel! :wink1_tb:

    Comment by Jörg | 16. Oktober 2009

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.