Bilderbuch

Fotos und Texte

Allein

Foto Wenn du allein bist, so denke,
daß Gott und dein Gewissen bei dir sind.


deutsches Sprichwort

Ein Klick auf das Bild öffnet es komplett in einem neuen Fenster.
Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

11.06.2009 Hoffnung | 5 Kommentare

5 Kommentare

  1. Ein sehr schönes Foto zu dem Spruch!

    ” Wenn du allein bist, so denke, daß Gott und dein Gewissen bei dir sind”.
    dt. Sp.

    Da würde ich heute noch dazu setzen: “aber bedenke auch, daß beides etwas Unterschiedliches sein kann, ist.
    Denn vieles was sich da “unser Gewissen” nennt, ist manchmal nur etwas Anerzogenes, Unützes, eher Schädigendes. Vielleicht nur ein eingeredetes Schuldgefühl? ” Dies hilft dann keinem weiter. Der Mohn scheint dies zu wissen, so wie er da sich der Welt entgegen streckt.

    Comment by Barbara | 12. Juni 2009

  2. Ha – das ist das andere “vorzeigbare Mohnblumenfoto” – oder? :mrgreen:
    Aber davon könntest Du ruhig noch mehrere zeigen, lieber Jörg – ich finde Mohn so schön und zart, die Blüten könnte ich mir dauer-ansehen :clap_tb:

    Ich stimme Barbara bzgl. des Spruches zu.

    Vieles im Leben könnte einfacher, leichter und unbeschwerter sein, wenn es nicht von Menschen auferlegte Gebote und Verbote gäbe, die oftmals schlichtweg überflüssig, überzogen, erschwerend und so belastend sind, dass sie ein schlechtes Gewissen machen, wenn man sie ignoriert oder verletzt.
    Ich glaube, dass viele dieser Verbote oder Anordnungen nicht im Sinne der Schöpfung sind.

    Liebe Grüße, Edith T.

    Comment by Edith T. | 12. Juni 2009

  3. Ich mag diesen Anblick sehr!

    Comment by BeaNeu Beate | 12. Juni 2009

  4. @ Barbara:
    Du hast recht Barbara. Leider ist es meist so, dass das Gewissen nicht mehr die Funktion erfüllt, die zu der es eigentlich benutzt werden sollte. Und viele interessiert es auch gar nicht.

    @ Edith:
    :mrgreen: Genau Edith, das ist das “vorzeigbare” Monhblumenfoto. Vielleicht kommen jetzt ein paar sonnige Tage und ich finde Zeit um an den Feldern nach Mohn- oder Kornblumen zu suchen. ;-)

    Ein schlechtes Gewissen hat eigentlich eine wichtige Funktion im Zusammenleben. Es ist schade, dass wir uns darauf nicht mehr verlassen können und immer hinterfragen müssen, warum haben wir denn ein schlechtes Gewissen.

    @ Beate.
    Ich auch Beate. :smile1_tb:

    Danke euch und habt alle ein schönes Wochenende! :smile1_tb:

    Comment by Jörg | 13. Juni 2009

  5. Sehr schönes Foto!
    Die Stimmung wurde sehr schön eingefangen!

    Ich liebe übrigens Mohn! :clap_tb:

    Mila

    Comment by Mila | 21. Juni 2009

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.