Bilderbuch

Fotos und Texte

Herbst

Foto
Septembermorgen
Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fließen.

Eduard Mörike, (1804 – 1875)

Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

07.11.2008 Herbst | 11 Kommentare

11 Kommentare

  1. …. ich wünsche Dir ein goldenes Herbstwochenende …. viele Grüße von Eva :)

    Comment by Eva | 8. November 2008

  2. Herbstnebel – weich und geheimnisvoll – waren und sind immer wieder ein ergiebiges Thema für wunderschöne Gedichte und Fotos.

    Ich wünsche Dir ein sonniges Herbstwochenende, lieber Jörg,
    Edith

    Comment by Edith T. | 8. November 2008

  3. Eine kleine Korrektur: Es heißt:
    Den blauen Himmel unverstellt,…

    und der Titel ist “Septembermorgen”

    Wusste ich noch aus meiner Schulzeit, hab aber zur Sicherheit nachgeschlagen.

    Danke für die Erinnerung an dieses schöne Gedicht und dein passendes Bild dazu!

    Comment by Heide | 8. November 2008

  4. ein wunderschönes Foto – nach der etwas voll geladenen Arbeitswoche tut diese Ruhe, dieses “Abgeschirmtsein” von der Welt einfach gut! DANKE!

    Comment by Rita R. | 8. November 2008

  5. @ Eva:
    Danke Eva, das wünsche ich dir auch! :smile1_tb:

    @ Edith:
    Stimmt Edith, ich wäre bei dem Nebel der vergangenen Tage so gern einmal auf einen größeren Friedhof zum fotografieren gegangen. Aber es hat sich einfach nicht ergeben.
    Und nun hat sich der Nebel verzogen und morgen soll sogar die Sonne scheinen. ;-) Hoffentlich auch bei Dir! :smile1_tb:

    @ Heide:
    Danke Heide! Wie gut, dass Du so aufmerksam bist! Ich habe nicht richtig aufgepasst, einfach kopiert und nicht gewusst, wie das Gedicht richtig heißt. Ich werde das dann gleich noch korrigieren. :smile1_tb:

    @ Rita:
    Deine Woche war auch etwas voll? Hoffentlich hast Du ein ruhiges Wochenende zum Ausgleich! :smile1_tb:

    Comment by Jörg | 8. November 2008

  6. Hallo Jörg,

    beim Lesen ist mir das sofort aufgefallen. Aber das erste, was auch ich im Internet gefunden habe, war der “falsche” Text.
    Nur, weil diese Textzeile, zumindest für mich, keinen Sinn hatte und ich außerdem ziemlich sicher war, dass es anders hieß, hab ich weitergesucht.

    Du siehst, das hätte auch mir passieren können, hätte ich dieses Gedicht nicht anno dazumal auswendig gelernt.

    Comment by Heide | 9. November 2008

  7. Ich wollte oben meinen Tippfehler noch ausbessern, aber momentan geht, bei mir zumindest, die Editiermöglichkeit nicht.

    Comment by Heide | 9. November 2008

  8. Da werde ich bei der Suche nach Mörike und Nebel bestimmt auch gleich das erste aus dem Internet genommen haben, ohne ordentlich zu lesen. :wink1_tb:
    Ich kann jetzt aber nicht einmal sagen wo ich das gefunden habe, um den Seitenautor auf den Schreibfehler aufmerksam zu machen. Ich finde nur das “richtige” Gedicht. :down_tb:

    Das wußte ich leider nicht, dass die Editierfunktion wieder nicht geht. Da hatte ich auf einen Hinweis von Elke schon einmal etwas geändert und war eigentlich der Meinung, dass das funktioniert. Ich werde mich damit wohl noch einmal intensiver beschäftigen müssen. Da fehlt momentan aber die zeit. :-(

    Comment by Jörg | 9. November 2008

  9. Ja Jörg,

    du hast Recht, auch mir fiel es diesmal schwer, das “falsche” Gedicht wieder zu finden. Erst als ich zu rekonstruieren versucht hab, wie ich es das erste Mal gesucht und gefunden habe, war ich erfolgreich.

    Zuerst wollte ich dir den Link schicken – aber wozu? Schließlich kann ich auch den Fehler melden. Und ich habe es dann auch gleich getan. Jetzt ist die Seiteninhaberin dran.

    Und das mit dem Editieren ist nicht so schlimm: Dann sieht man halt, was für Fehler wir machen. :devil_tb:
    Und wir müssen umso aufmerksamer tippen und mitdenken – auch nicht verkehrt!

    :bye_tb:
    Heide

    Comment by Heide | 9. November 2008

  10. Zur Editiermöglichkeit noch:
    Mir ist schon länger aufgefallen, dass in der gelben Klammer nach dem Wort “Editiermöglichkeit:” nichts steht. Früher waren da doch die Minuten aufgeführt, die sichtbar weniger wurden. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Comment by Heide | 9. November 2008

  11. Finde ich Prima, dass Du Dir die Arbeit mit der Suche nach der fehlerbehafteten Seite gemacht hast Heide! Die Seitenbetreiberin wird sich darüber hoffentlich freuen! :-)

    Comment by Jörg | 12. November 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.