Bilderbuch

Fotos und Texte

Rose

Tropfen
Der Mensch ist härter als Stein
und zarter als eine Rose.

Aus der Türkei

Quelle: aphorismen.de
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem neuen Fenster. Ein klein wenig Geduld wird vielleicht nötig sein.
Hinweis: Kommentare und Kurztexte mit dem © sind urheberrechtlich geschützt!

21.03.2008 Leben | 2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Es gibt Menschen, die haben ein Herz “aus Stein”.
    Eher gemeint ist bei diesem Spruch vielleicht, dass der Mensch “hart im Nehmen” ist und im Gegensastz dazu sehr verwundbar und empfindsam?!

    Zur Rose – ihre Zartheit inbegriffen – hatte ich mal folgende Gedanken:

    Die Rose

    verwöhnt die Augen
    ihre Blüte fesselt unsere Blicke
    ihr Duft betört alle Sinne
    ihre Dornen mahnen zur Behutsamkeit

    die Rose

    bezeugt Verehrung
    sie bittet um Vergebung
    sie sagt: ich mag dich
    und flüstert: ich liebe dich
    sie schafft Versöhnung
    und beglückt unser Herz

    die Rose -
    Blume der Liebe.

    © Edith Tries

    Comment by Edith T. | 22. März 2008

  2. Lieber Jörg,
    ich hoffe, dass solche schönen Rosen bald mal wieder in unseren Gärten blühen (ich gehe nicht davon aus, dass das eine aktuelle Aufnahme ist). Zu dem von dir gewählten Spruch fällt mir ein: gibt es denn “den” Menschen überhaupt? Aber zumindest denke ich, dass jeder Mensch Beides in sich trägt, das Zarte ebenso wie das Harte.

    Ich wünsche dir schöne Ostertage zum Erholen
    und schicke liebe Grüße
    Elke

    Comment by Elke | 22. März 2008

Entschuldige, das Kommentarformular ist zurzeit geschlossen.